Die Arbeitsblätter und Materialien geben eine Orientierung, Lehrplaninhalte zu strukturieren und Schwerpunkte zu bestimmen. Die Inhalte orientieren sich am Basiskonzept Entwicklung. Der Fokus wird dabei -entsprechend den Lehrplananforderungen- auf Fortpflanzung und Entwicklung der Samenpflanzen und Wirbeltiere gelegt. Die Arbeitsblätter weisen ein unterschiedliches Anforderungsniveau auf. Informationsblätter sind z. B. als Folienvorlage nutzbar.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Klassenstufe 5/6; RS, FÖS, GY),
Kinder- und Jugendbildung (Altersgruppe 10-12)
Inhalt Das Verstehen der für MNT ausgewählten naturwissenschaftlichen Phänomene erfordert ein fachübergreifendes Herangehen. Die Auswahl des dazu notwendigen Fachwissens orientiert sich an den Basiskonzepten der Nationalen Bildungsstandards der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Basiskonzepte beziehen sich auf naturwissenschaftliche Prinzipien und sind Grundlage für die Auswahl von Fachwissen. Sie – ermöglichen eine Strukturierung der Fachinhalte – dienen der Metareflexion des erworbenen Wissens und – sind „Werkzeug“ für das Verständnis unbekannter Sachverhalte. Das den Basiskonzepten zuzuordnende Fachwissen wird in den folgenden Klassenstufen kumulativ entwickelt. Es wird empfohlen, sich bei der Auswahl der Inhalte zu den verschiedenen Lehrplanschwerpunkten in MNT nach den Basiskonzepten zu orientieren, nicht aber den Unterricht nach Basiskonzepten zu strukturieren.
Dieses Lernobjekt bezieht sich auf das Basiskonzept „Entwicklung“. In MNT liegt der Schwerpunkt auf • den verschiedenen Formen der Fortpflanzung (geschlechtliche, ungeschlechtliche) • der artspezifischen Individualentwicklung von Samenpflanzen, Wirbeltieren und des Menschen. Anliegen ist, dass Schüler anhand geeigneter Beispiele lernen, zu vergleichen, zu verallgemeinern und die erkannten Prinzipien beim Verstehen von Unbekanntem anzuwenden. Die Arbeitsblätter und Materialien sind auch als Anregung zu verstehen, weitere Lehrplaninhalte entsprechen zu akzentuieren und zu strukturieren.