BLK-Modellversuch AUBA |
Modellversuch: AUBA
Modellversuch Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung
1. Thüringer Modellversuch an Beruflichen Schulen
Der Modellversuch ist auf curriculare und didaktische Fragen zur Automatisierungstechnik in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik gerichtet. Er zielt darauf, die Automatisierungstechnik in den verschiedenen Anwendungsbereichen und Branchen hinsichtlich spezifischer und gemeinsamer Arbeits- und Technikinhalte zu analysieren und berufsrelevante Inhalte, Methoden und Medien für verschiedene Berufe der genannten Berufsfelder zu erarbeiten, zu erproben und zu evaluieren. |
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BLK-Modellversuch MCA |
Im Modellversuch MCA-Thüringen "Nutzung von Ergebnissen des Modellversuchs Berufsspezifische Anwendungen der Microcomputertechnik zur Weiterentwicklung der Berufsausbildungspraxis in Thüringen" wurde aufbauend auf den Ergebnissen des gleichgelagerten hessischen Modellversuchs das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts erprobt und weiterentwickelt.
Laufzeit 1. September 1991 bis 31. August 1994
Beteiligte Schulen:
Andreas-Gordon-Schule Erfurt Berufsbildende Schule Sömmerda/ Außenstelle Kölleda Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises Oskar-von.Miller Schule Kassel Staatliche Technikerschule Weilburg
wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Felix Rauner ITB /Uni Bremen |
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BLK-Modellversuch NEBAL |
Netzbasierte Lehr- und Lernkonzepte
Die Lehrerfortbildung muss auf die Innovationen in Wirtschaft und Technik sowie die Veränderungen im Arbeits- und Beschäftigungssystem reagieren und ein modernes, zeitnahes, auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte flexibel reagierendes, innovatives Fortbildungskonzept realisieren. Mit dem Vorhaben soll eine vernetzte Fortbildungsstruktur für die Beteiligten (Schule, Fortbildungsinstitut, Fortbildner, Lehrerinnen und Lehrer sowie Datenbankbetreuer) geschaffen werden, die eine permanente berufsbegleitende Fortbildung ermöglicht. |
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BLK-Modellversuch SEDIKO |
Lernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT - Berufen |
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BLK-Modellversuch TUSKO |
Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung. |
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Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität E.U.LE |
Ziel des Entwicklungsprogramms
ist eine nachhaltige Verbesserung des Unterrichts durch eine stärkere Ausrichtung des Lernens auf Verstehen (verständnisintensives Lernen). Um dieses Ziel zu erreichen, werden an den Schulen, die sich am Programm beteiligen, Arbeitsgruppen von Lehrerinnen und Lehrern aufgebaut. Sie werden dabei unterstützt, gemeinsam durch Training und Reflexion ihren Unterricht im Sinne der Programmziele zu verändern. |
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Gemeinsam gesunde Schule entwickeln |
Die Andreas-Gordon-Schule Erfurt wurde als eine von 10 Schulen in das DAK Projekt „Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“ aufgenommen.
Das Projekt wird über drei Jahre durchgeführt und während dieser Zeit von der Universität Lüneburg wissenschaftlich begleitet. Ziel ist durch Arbeitsplatz- und Arbeitsumfeldanalysen und gemeinsame Arbeit in Arbeitsgruppen eine Arbeitsatmosphäre zu entwickeln, die das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Personengruppen fördert.
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Kompetenzzentrum e-plan |
Kompetenzzentrum e-Plan für Mitteldeutschland durch die Firma FESTO-didactic |
Fächer: |
bbS/Elektrotechnik, bbS/Mechatroniker
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Kompetenzzentrum Mobile Robotik |
Die Andreas-Gordon-Schule wurde von der Firma FESTO-Didactic mit dem Status als Kompetenzzentrum Mobile Robotik ausgezeichnet. |
Fächer: |
bbS/Mechatroniker
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Regionale CISCO-Academy Thüringen |
Die Andreas-Gordon-Schule beteiligt sich an der Bildungsinitiative Networking und hat den Status einer regionalen Akademie. Gegenwärtig werden von der AGS sieben lokale Akademien betreut. An der Andreas Gordon Schule werden die Curricula CCNA und wireless angeboten. Das Zertifikat kann danach in einem externen Prüfungszentrum abgelegt werden. Aktuelle Informationen zum Cisco Academy Training Center (CATC) stehen auf der Homepage des IT-Bildungsnetz zur Verfügung.
Das Cisco Networking Academy Program wurde 1997 in den USA eingeführt. In Deutschland gibt es dieses Program seit 1999 unter dem Namen "Bildungsinitiative Networking". Es soll Schülern und Studenten genau die praktischen Fertigkeiten vermitteln, die in der Internet-Wirtschaft so dringend benötigt werden. (Zitat: Cisco)
Alle Institutionen, die sich an der Bildungsinitiative Networking beteiligen, sind Non-Profit-Organisationen. Sie sind Teil der weltweiten Cisco Learning Community.
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Fächer: |
bbS/Datenverarb./Informatik, bbS/Elektrotechnik, A-W-T
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Startprojekt „E. i. L. - Entwicklung innovativer Lernumgebungen |
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die Schule im oben genannten Startprojekt mit |
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