Grundlage für dieses Material ist "Der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre". Erzieher in den vorschulischen und schulischen Einrichtungen erhalten durch diese Veröffentlichung Unterstützung, um die Förderung der Kinder weiter zu individualisieren und dadurch deren Entwicklung flankierend zu unterstützen. Voraussetzung für eine gelingende Umsetzung dieses Bildungsauftrages ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Vorgestellt werden Beispiele zur individuellen und differenzierten Förderung mit und ohne besondere Bildungsbedürfnisse, geordnet nach den Schwerpunkten: Sprache, Wahrnehmung, Bewegung, Gesundheit, mathematische sowie naturwissenschaftlich-technische Bildung, musikalisch-künstlerische Bildung und emotionale sowie moralische Entwicklung. Theoriegeleitete Ansätze werden mit ausgewählten Beispielen und weiteren Möglichkeiten der praktischen Umsetzung belegt.
Inhalt Das Materialien-Heft "Methodische Hinweise zur Förderung von Kindern mit basalen und elementaren Bildungsbedürfnissen" richtet sich an Pädagogen, die Kinder im frühkindlichen Bereich bilden, erziehen und fördern. Grundlage für diese Publikation ist "Der Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre", der im August 2008 veröffentlicht und vom Thüringer Kultusministerium in Kraft gesetzt wurde. Die vorliegende Broschüre stützt Praktiker in ihrer professionellen Arbeit, ersetzt jedoch in keinerWeise den zu Grunde gelegten "Bildungsplan bis 10 Jahre". Das Anliegen des Thillm ist es, Erzieherinnen und Erziehern in den vorschulischen und schulischen Einrichtungen Thüringens ein Material an die Hand zu geben, das es ermöglicht, die Förderung von Kindern besser zu individualisieren und dadurch deren Entwicklung flankierend zu unterstützen. Voraussetzung für eine gelingende Umsetzung dieses Bildungsauftrages ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Qualitativ hochwertige Angebote zur individuellen und differenzierten Förderung für jedes Kind, ob mit oder ohne besonderen Bildungsbedürfnissen, werden den Pädagogen zu den Schwerpunkten, Sprache, Wahrnehmung- Bewegung- Gesundheit, naturwissenschaftlich-technische Bildung, mathematischer Bildung, musikalische Bildung, künstlerische Bildung sowie emotionale und moralische Entwicklung nahegebracht. Dabei sind theoriegeleitete Ansätze mit ausgewählten Beispielen und weiteren Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unterlegt. Da Kinder sich nicht zeitgleich entwickeln, sollte jedem die Möglichkeit eingeräumt werden, Fortschritte im eigenen Tempo zurückzulegen. Durch den Einsatz dieser Materialien wird der Forderung nach Chancengleichheit in großem Maße Rechnung getragen. Das Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz formuliert für Kindertageseinrichtungen die Aufgabe als "familienergänzenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag". Kindern muss die Möglichkeit gegeben werden, Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus zu gewinnen. " (ThürKitaG, 16.12.005) Diesen Auftrag erfüllen Erzieherinnen und Erzieher mit sehr viel Professionalität und Einfühlungsvermögen. Unser Dank gilt der Landesfachberaterin für sonderpädagogische Förderung im frühkindlichen Bereich Marion Donath-Frense, unter deren Leitung dieses Heft erstellt wurde sowie den Mitgliedern der Landesfachkommission, die sich mit viel Engagement in die Erarbeitung eingebracht haben.
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/ Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar.
Sonstiges
ISBN
ISSN: 0944 - 8705
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.