Die Kyffhäuser-Burganlagen mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal befinden sich auf dem nordöstlichen Bergsporn des Kyffhäusergebirges. Als Nationaldenkmal ist sie ein Schmelztiegel deutscher und europäischer Geschichte. 900 Jahre Reichsburg Kyffhausen und 125 Jahre Kaiser-Wilhelm-Denkmal werden in ihrer Einzigartigkeit und Widersprüchlichkeit erlebbar. Das hier vorliegende Material gehört zum Lernort-Angebot „Forschungslabor 3: Pickelhaube und Kaiserverehrung“.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (9./10. Klasse)
Sachgebiete:
- Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte
- Bildende Kunst -> Kunstgeschichte
Inhalt Projektinhalt: Vier Arbeitsgruppen (6-8 Schüler*innen) erforschen die Denkmalanlage als Zeitgeist der Kaiserverehrung im ausgehenden 19. Jahrhundert mit folgenden Schwerpunkten: - Mythos - allgemeine Betrachtung und in Bezug auf das Denkmal - Denkmalbau - Arbeitsablaufe anhand historischer Aufnahmen - Anmutung Außenraum - Erforschen des Außenraumes, Wirkung, Zeitgeist und Materialität - Anmutung Innenraum - Erforschen des Innenraumes, Wirkung, Zeitgeist und Materialität
Projektziel: Ortsbeschreibung. Die Jugendlichen erarbeiten eine eigene Haltung gegenüber der Aussage des Denkmals und geben als Präsentation eine kleine Führung für ihre Mitschüler*innen. Arbeitsmethoden sind an Peer Learning und Forschendes Lernen angelehnt.
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.