Anknüpfend an das Heft 48 aus der Reihe "Impulse" - "Bewegungsfreundliche Schule in Thüringen Teil 1" zeigt dieses Heft praktische Unterrichtsbeispiele für die Klassenstufe fünf zu Themen Wirbelsäule, Sitzen und Schulranzen. Gesundheitsrelevante Aspekte einer guten Arbeitsplatzgestaltung werden den Schülerinnen und Schülern bewusst und erlebbar gemacht. Zahlreiche fächerübergreifende und fächerverbindende Ansätze sind möglich und gewünscht. Die zur Kenntnisvermittlung verwendeten Methoden verfolgen das Ziel, kognitive und motorische Fähigkeiten zu integrieren.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Sport
Schlagworte:
Sport,
Bewegung,
Impulse,
Thillmreihe
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Anknüpfend an das Heft 48 aus der Reihe „Impulse“ – „Bewegungsfreundliche Schule in Thüringen Teil 1“ zeigt dieses Heft praktische Unterrichtsbeispiele für die Klassenstufe fünf zu den Themen Wirbelsäule, Sitzen und Schulranzen. Gesundheitsrelevante Aspekte einer guten Arbeitsplatzgestaltung werden den Schülerinnen und Schülern bewusst und erlebbar gemacht. Zahlreiche fächerübergreifende und fächerverbindende Ansätze sind möglich und gewünscht. Die zur Kenntnisvermittlung verwendeten Methoden verfolgen das Ziel, kognitive und motorische Fähigkeiten zu integrieren. Sollen bei der Erarbeitung neuer unterrichtlicher Inhalte alle Lerntypen Berücksichtigung finden, um Erfolgserlebnisse bei den Schülerinnen und Schülern zu garantieren, so darf auch das Betasten, Ausprobieren, körperliche Agieren, nicht fehlen. Bewegung ermöglicht hier das Verstehen und Einprägen kognitiver Sachverhalte. Ein freudvolles, interessantes Lernen, das die Kopplung geistiger und körperlicher Aktivität berücksichtigt (Spitzer, 2000), bildet somit die Basis für ein zeitgemäßes Unterrichtskonzept entsprechend dem derzeitigen Wissensstand. Das seit dem Schuljahr 2003/2004 im Rahmen eines Schulprojekts erprobte und bis heute erfolgreich angewandte vorliegende Material soll die Leser ermutigen, bewegte Stunden mit gezielten inhaltlichen Schwerpunkten zu halten.
Dr. Bernd-Uwe Althaus Direktor THILLM
Fred Messer Referent Sport THILLM
Serienbeschreibung Die Reihe „Impulse“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaftb und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar.