Mit den Qualitätskriterien ist es Schulen möglich, den Stand ihrer Entwicklung auf den drei Ebenen der Schulorganisation einzuschätzen und die nächsten Ziele in der Qualitätsentwicklung anhand der Kriterien zu bestimmen und deren Umsetzung zu planen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung
- Ethik -> Soziale Bindungen
- Interkulturelle Bildung -> Interkulturelles Zusammenleben -> Arbeitswelt
- Interkulturelle Bildung -> Interkulturelles Zusammenleben -> Familie
- Interkulturelle Bildung -> Interkulturelles Zusammenleben -> Freizeit
- Interkulturelle Bildung -> Interkulturelles Zusammenleben -> Gesellschaft, Öffentlichkeit
- Interkulturelle Bildung -> Interkulturelles Zusammenleben -> Schule
- Kinder- und Jugendbildung -> Lebensbewältigung
- Kinder- und Jugendbildung -> Lebensbewältigung -> Lebenskrisen
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Arbeit
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Schule, Ausbildung
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Bildung, Kultur, Forschung
- Pädagogik -> Sozialpädagogik -> Pädagogik der Jugendarbeit
Inhalt Mithilfe der Liste „Qualitätskriterien einer berufswahlkompetenten Schule“ können Schulen den eigenen Stand der Förderung von Berufswahlkompetenz einschätzen. Die Qualitätskriterien bilden den Prozesscharakter der schulischen Arbeit in der Berufsorientierung ab, indem drei Entwicklungsstufen – Einsteiger, Fortgeschrittene, Experten – auf den Ebenen der Schulentwicklung beschrieben sind. Mit der Checkliste wird zunächst ein Überblick über die drei Ebenen gewonnen. Im Anschluss werden Entwicklungsziele festgelegt und Schritte zu ihrer Umsetzung erarbeitet. Dabei sollten ebenfalls Evaluationsstrategien zur Überprüfung der Zielerreichung integriert werden.