Unsere Ohren leisten ununterbrochen Schwerstarbeit: Verkehrslärm, Hintergrundmusik, Radio und TV im Dauereinsatz bilden eine Geräuschkulisse, die wir manchmal gar nicht mehr wahrnehmen. Gemeinsam „auf einer Wellenlänge“ möchten die Autoren des Heftes Sie einladen, einmal bewusst hin und hinter die Geräuschkulisse zu hören und mit den Kindern aus Ihren Einrichtungen auf eine akustische Entdeckungsreise zu gehen. Hören lernen heißt: Zu-Hören lernen und die eigenen Sinne schärfen. Wer um die Entstehung und die individuelle Wahrnehmung von akustischen Sinneseindrücken weiß, wer weiß, wie Töne und Geräusche wirken, wie man sie festhalten, kreativ bearbeiten, aber auch verfremden und kritisch hinterfragen kann, wird sie mit Gewinn in die eigene Arbeit mit Kindern einbringen. Nachvollziehbar für alle, mit vielen Versuchen sowie Spiel- und Projektideen vermittelt das Handbuch Grundlagenwissen in den Bereichen Physik, Anatomie, Medienkunde und aktive Medienarbeit mit auditiven Medien.
Inhalt EINFÜHRUNG - Zur Arbeit und zum Umgang mit dem Medienhandbuch - Rosa Rauschen erklärt die Welt der Töne und Geräusche - Anregungen zum Einstieg in das Thema „Schall und Akustik“
WAS IST SCHALL UND WIE KANN MAN IHN EINFANGEN? - Der Schall ist überall - Die Ballade vom Ton - Experimentierfreudiger Schall - Die „schallige“ Schlauchtröte - Mikrofone - die Fänger und Verwandler des Schalls - Lautsprecher und Kopfhörer – Diener der Beschallung
WIE VERHINDERT MAN, DASS DER SCHALL WIEDER VERSCHWINDET? - Ton- und Geräuschkonserven - Vom Grammophon zur Schallplatte - Musik vom Band – Die Kassette - Töne mal digital – die CD und das Geheimnis der Brennflecken - Musik ganz klein gemacht – MP3
WARUM HALTEN WIR GERÄUSCHE UND TÖNE FEST? - Konservieren, um zu informieren - Konservieren, um zu unterhalten - Konservieren, um zu warnen und sich zu orientieren - Konservieren, um zu archivieren
WIE KANN MAN TÖNE UND GERÄUSCHE VERÄNDERN? - Meister Schall und seine „VeränderungsKräfte“ - Zaubermeister Schall und seine technische Bearbeitung bzw. Veränderung
KLANGVOLLE DOKUMENTATION - Ausführungen zur Projektdokumentation – Warum-Fragen und Wie-Ideen
WORAUF SIE IHR „OHRENMERK“ LEGEN SOLLTEN - Hilfreiche Tipps
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten. Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.