Anhand typischer Vertreter heimischer Baumarten werden die Kinder in die Geheimnisse des Waldes eingeführt. Wie wichtig sind die miteinander vernetzten Bäume für unser Leben? Ausgestattet mit Fernglas und Lupe erforschen die Kinder die Rolle des Baumes als Lebensraum für verschiedene Tiere, beschäftigen sich mit seiner Bedeutung für den Wasserhaushalt und das Klima. Zum Ende der Exkursion gibt es ein kleines Stück im Gartenzauntheater, mit Vogelstabpuppen als Hauptdarsteller.
Adressaten:
Elementarbereich,
Allgemeinbildende Schule (1.-6. Klasse),
Sonderpädagogische Förderung
Inhalt Bilder: - Herr Hiebel bei einer Naturführung rund um Leutenberg - Gartenzauntheater
Texte: - Programmteile & Ideensammlung für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen - Der Wald und das Klima
Arbeitsblatt: - Regenwurm-Quizz
Textdateien im bearbeitbaren Format doc
Visitenkarte: Naturführer Joachim Hiebel
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Eine spezielle Unterserie ist die Serie "Außerschulische Lernorte (mobil)". Mobile Lernorte sind nicht bzw. nicht zwingend ortsgebunden. Die Lernortanbieter sind an unterschiedlichen Orten präsent und/oder kommen direkt an die Bildungseinrichtung.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Entsprechend der Altersstufe, Lehrplaninhalten oder besonderen Wünschen kann der Inhalt variiert oder erweitert werden. - Vögel, Kleintiere, Baumkrankheiten - ausgewählte Baumarten kennenlernen und ihre Rolle im Ökosystem - Biologie ausgewählter Bäume: Wurzeln, „Pumpe“ im Baum, Blätter, … - Bäume und Wald mit allen Sinnen erfassen - die Bedeutung von Totholz - Ökosystem Waldboden - Bäume und ihre Bedeutung für das Leben in der Stadt
Methoden: - Arbeit mit Lupe und Fernglas, im Frühjahr mit Stethoskop - diversen Anschauungsmittel - analytische Vergleiche und Untersuchungen direkt am Objekt - Aktivitäten z.T. in spielerischer Form - Gartenzauntheater mit Vögeln als Stabpuppen