sketchometry, die dynamische Computersoftware für den Mathematikunterricht kann auf elektronischen Tafeln, Tablets oder Smartphones angewendet werden. Durch Skizzieren mit dem Finger entstehen geometrische Objekte und Konstruktionen, die sich mit einem oder zwei Fingern verändern, verschieben und drehen lassen. Schülerinnen und Schüler lassen sich unmittelbar zu forschend-entdeckendem Lernen anregen. Der Band bietet Unterrichtsmaterialien für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I unter Verwendung der kostenlosen und frei verwendbaren Mathematiksoftware sketchometry. Dieser Band der MINT-EC-Schriftenreihe steht auch hier zum kostenlosen Download bereit. Die gebundene Ausgabe können Sie kostenlos im think ING.-Shop bestellen (siehe "Externe Links").
Produzent Autoren: Werner Heubeck und Edgar Höniger Betreuumg: Universität Bayreuth Forschungsstelle Mobiles Lernen mit digitalen Medien Prof. Dr. Peter Baptist
Herausgeber Verein MINT-EC ® Poststraße 4/5 10178 Berlin
Verantwortlich: Dr. Niki Sarantidou
Tel.: 030 40006732 Fax: 030 40006735
www.mint-ec.de www.facebook.com/vereinmintec
Lizenzen
CC BY-SA 3.0 DE (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode)
Lehrerhandreichung & Schülermaterial: - Der Kreis - Das Kreisinnere - Das Kreisäußere - Die Mittelsenkrechte - Halbebenen - Der Umkreis - Die Winkelhalbierende - Die Mittelparallele - Der Streifen - Das Parallelenpaar - Die Mittelsenkrechten im Dreieck - Der Umkreis - Die Winkelhalbierenden im Dreieck - Der Inkreis - Der THALES-Kreis - Der Satz des THALES - Ein Motiv für die Konstruktion der Winkelhalbierenden
- Autoren, Bezugsquellen, Impressum
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern