Schülerinnen und Schüler nutzen privat und in der Schule vielfältige Informationstechnologien. Um diese gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren, bedarf es einer informationstechnischen Grundbildung und geeigneter Unterrichtskonzepte. Die modular aufgebaute Sammlung von Unterrichtsmaterialien zeigt auf, wie digitale Medien ab der 5. Klassenstufe sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden können. Themenbereiche sind Textverarbeitung mit Word, Tabellenkalkulation mit Excel und Präsentationen mit PowerPoint. Dieser Band der MINT-EC-Schriftenreihe steht auch hier zum kostenlosen Download bereit. Die gebundene Ausgabe können Sie kostenlos im think ING.-Shop bestellen (siehe "Externe Links").
Textverarbeitung I | Tiersteckbriefe - Lehrerhandreichung für Word 2010 - Schülermaterial für Word 2010 (5 Arbeitsblätter)
Textverarbeitung II | Texte formatieren - Lehrerhandreichung für Word 2010 - Schülermaterial für Word 2010 (3 Arbeitsblätter)
Tabellenkalkulation I | Das Große Ein-Mal-Eins - Lehrerhandreichung für Excel und Calc - Schülermaterial für Excel und Calc (6 Arbeitsblätter)
Tabellenkalkulation II | Elementare Statistik - Lehrerhandreichung für Excel und Calc - Schülermaterial für Excel 2003 (5 Arbeitsblätter) - Schülermaterial für Excel 2010 (5 Arbeitsblätter) - Schülermaterial für Calc (5 Arbeitsblätter)
Präsentation I | Eure erste Präsentation - Lehrerhandreichung für PowerPoint und Impress - Schülermaterial für PowerPoint 2010 - Schülermaterial für Impress - Lose mit den Städten - Beispielpräsentation - Lehrerpräsentation: Erste Schritte mit PowerPoint
Präsentation II | Effektvoll mit Bedacht - Lehrerhandreichung - Schülermaterial: Vorschläge für die Checkliste - Beispielpräsentation
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern