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Der Themenbereich Reflexion im (Führungs-)Handeln zielt darauf ab, schulische Führungskräfte in einer zunehmend komplexeren und dynamischen Schulwelt bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Der Fokus liegt auf dem Verstehen von Ursache und (Aus-)Wirkung im eigenen Führungshandeln und auf dem Bewusstwerden der eigenen Verantwortung im WIR. Entscheidungen, Kommunikation und Interaktionen mit anderen haben immer einen Einfluss auf das (Er-)Leben im Schulalltag.
Durch gezielte Fortbildung in diesem Bereich werden schulische Führungskräfte in ihrer Fähigkeit gestärkt, die eigene Führungspraxis zu hinterfragen, um durch gewonnene Erkenntnisse die eigene Wirksamkeit zu erhöhen und so verantwortungsvoll zu führen.
Die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion ist ein Schlüssel zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und erfolgreichen Gestaltung von Schulprozessen, Veränderungsprozessen und der Teamführung.
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FKE: Fortbildungsreihe " Führen mit Präsenz und Empathie" - Teil 1: Auftakt mit einem Fokus auf grundsätzliche Fragen Begriff der Freitextsuche gefunden in: [...] "Reflexion im Führungshandeln“ (FKE_RiF). Fortbildungsreihe " Führen mit Präsenz und Empathie": Wie kann... [...] |
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Hinweise senden Sie bitte an Katja Franke.
Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka
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