Journal Content
Arbeitsgruppe „Inklusion" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Allen Pädagogen an Grund- und Regelschulen sowie Gymnasien kommt zunehmend die Aufgabe zu, Kinder und Jugendliche entsprechend ihres individuellen Leistungsvermögens zu unterrichten.
Dies kann für Schülerinnen und Schüler mit pädagogischem oder sonderpädagogischem Förderbedarf zutreffen und auf solche mit einer Hochbegabung.
Dabei tragen Lehrerinnen und Lehrer der allgemein bildenden Schulen gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Förderzentren (Kompetenz- und Beratungszentren) die Verantwortung für den optimalen Lernerfolg aller Schüler. In einem partnerschaftlichen Miteinander wird der Entwicklungsprozess der Kinder begleitet.
Voraussetzung dafür sind differenziert didaktisch-methodisch aufbereitete Angebote, die es jedem Schüler ermöglichen, seinem eigenen Lernweg zu folgen.
„Teamarbeit wird dabei ein immer bedeutenderer Faktor der beruflichen Aufgaben werden. Koordination und Kooperation zielt auf ein produktives Miteinander ab. Dies zu realisieren ist Aufgabe aller am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten."
Hierbei ist unter Teamarbeit bzw. Teamteaching die gemeinsame Arbeit innerhalb der eigenen Schule als auch die Zusammenarbeit mit den Förderschullehrern im GU zu verstehen. In jedem Fall ist ein hohes Maß an Toleranz und Aufeinanderzugehen auf Augenhöhe unabdingbar.
Dieser interdisziplinären Zusammenarbeit wird auch am Thillm Rechnung getragen. Referenten unterschiedlicher Schularten arbeiten in der Thillm- Gruppe zur Inklusion, die aktuelle Entwicklungen zum Thema diskutiert und gemeinsam Fortbildungsveranstaltungen entwickelt.
Die Implementation der Lehrpläne in Verbindung mit der Umsetzung der gemeinsamen Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf dabei im Vordergrund.
* Ewald Feyerer, Wilfried Prammer: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1
Anregungen für eine integrative Praxis, Manuskript vom 12.9.2002, bidok, Universitätsbibliothek Innsbruck