Navigation

-

Handlungsfeld "Rolle der Lehrkraft"

Im lernförderlichen Unterricht unterstützt die Lehrkraft die Lernenden bei deren individuellen Lernprozessen und fordert diese heraus. Sie bietet den Lernenden eine professionelle Beziehung an, die u.a. dadurch gekennzeichnet ist, dass sie die Lernenden in ihren unterschiedlichen Lernbedürfnissen ernst nimmt. So kann bspw. im lernförderlichen Unterricht ein Teil der Klasse gespannt dem Vortrag der Lehrkraft folgen, während ein anderer Teil oder einzelne Lernende sich die gleiche Thematik individuell oder gemeinsam erarbeiten. Oder Lernende setzen sich in fächer- oder jahrgangsübergreifenden Formaten mit unterschiedlichen thematischen Lernaspekten des gleichen Lerngegenstandes auseinander. Konkrete Handlungsweisen einer lernförderlich agierenden Lehrkraft sind in den übrigen Handlungsfeldern dargestellt. Die Werkzeuge dieses Handlungsfeldes unterstützen die Lehrkraft dabei, umfassend lern- und leistungsförderlich zu agieren.

-

Ansprechpartner

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka