Projektaufbau
Projektziele:
- Die Schüler informieren sich mit der Tageszeitung über das aktuelle Tagesgeschehen und ihre eigenen Interessengebiete.
- Sie entwickeln Lesestrategien, die ihnen helfen, den Artikeln Informationen zu entnehmen. Dabei lernen sie die Zeitung als nützliche Informationsquelle und als Orientierung im Alltag kennen.
- Die Schüler erwerben Basiskompetenzen für den Umgang mit dem Medium Zeitung und üben sie ein.
- Die Schüler festigen ihre Lesekompetenz.
- Die Schüler lernen den Aufbau und die Bestandteile der Zeitung kennen und können erklären, dass die Informationen in der Zeitung nach Ressorts geordnet sind.
- Die Schüler können eigene Artikel schreiben. Dabei wird ihnen die Möglichkeit bewusst, Texte zu verändern und zu überarbeiten. Sie lernen, beim Schreiben auf die Adressaten und die Situation zu achten.
Projektablauf:
In der Zeitung und im Schulportal werden die aktuellen Daten für das jeweilige Projektjahr (Zeitraum, Bewerbungsmodalitäten usw.) bekannt gegeben.
Den ausgewählten Klassen werden im Projektzeitraum täglich die aktuelle Ausgabe der "Thüringer Allgemeine" (TA) für jeden Schüler in die Schule geliefert.
Unterrichtsmaterial:
Die ausgewählten Klassen erhalten vor Beginn des Projektes kostenlos einen Klassensatz des Schülerarbeitsheftes "Mein Zeitungsheft" und das Lehrermaterial zugesendet. Die Materialen stehen zusätzlich zum Download auf dem Thüringer Schulportal kostenfrei zur Verfügung.
Dem Material liegt das medienpädagogische Projekt "Zeitung+Schule" (Schulz) des Braunschweiger Zeitungsverlages zugrunde. Das Projekt haben dort Redakteure gemeinsam mit dem Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und der Niedersächsischen Landesschulbehörde entwickelt, zahlreiche Anregungen von Lehrern wurden aufgenommen.
Nun soll das Projekt in Thüringen erprobt werden. Dafür wird das Material von TA-Redakteuren mit Thüringer Zeitungsbeispielen ergänzt und durch Mitarbeiter des Thillm den Thüringer Lehrplänen angepasst. Rückmeldungen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge durch Pädagogen werden bei der jährlichen Überarbeitung der Materialien berücksichtigt.
Zusammenarbeit mit der Zeitung:
Während des Projektzeitraumes kommen an einem Tag Redakteure zu den Projektklassen. Sie beantworten den Schülern Fragen zur Zeitung und zum Arbeitsalltag eines Journalisten und berichten über die Arbeit der Schüler in der Tageszeitung. Artikel, die die Schüler während des Projektes verfassen, werden in der Tageszeitung veröffentlicht.