Der vorläufige Lehrplan für die Förderschule für Geistigbehinderte trat mit dem Beginn des Schuljahres 1998/99 in Kraft. Mit der Verabschiedung des neuen Schulgesetzes, dem Förderschulgesetz und der neuen Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung hat die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf eine gesetzliche Grundlage erhalten und damit auch an gesellschaftlicher Bedeutung und Anerkennung gewonnen. Die vorliegende Broschüre richtet sich deshalb nicht ausschließlich an Pädagogen der Förderschulen, sondern genauso an alle Lehrer und Erzieher an Grundschulen, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung unterrichten. Die vorliegende Veröffentlichung, die unter der Leitung von Elke Hohnstein, Fachleiterin im Studienseminar für Förderschulen, gemeinsam mit Schulpraktikern erarbeitet wurde, ist eine methodische Handreichung zum Lesenlernen im gemeinsamen Unterricht und in der Förderschule und dient zur Unterstützun
Mit der Reihe „Materialien“ will das ThILLM vielfältige Arbeitsergebnisse für Thüringer Pädagogen verfügbar machen und Anregungen sowie Hilfen für die schulische Praxis geben. Dabei spiegelt diese Reihe Erfahrungen aus der Sicht der Schulpraxis und der Fortbildung genauso wie wissenschaftliche Erkenntnisse wider. Der vorläufige Lehrplan für die Förderschule für Geistigbehinderte trat mit dem Beginn des Schuljahres 1998/99 in Kraft. Mit der Verabschiedung des neuen Schulgesetzes, dem Förderschulgesetz und der neuen Verordnung zur sonderpädagogischen Förderung hat die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf eine gesetzliche Grundlage erhalten und damit auch an gesellschaftlicher Bedeutung und Anerkennung gewonnen. Die vorliegende Broschüre richtet sich deshalb nicht ausschließlich an Pädagogen der Förderschulen, sondern genauso an alle Lehrer und Erzieher an Grundschulen, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung unterrichten. Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist in wesentliche Teilen vom Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen durch Lesenkönnen geprägt. Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung bildet deshalb das Erlernen dieser Kulturtechnik eine stabilisierende und motivierende Größe in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Es bedeutet für sie selbstständiges Entnehmen von Inhalten, bietet Gelegenheit mit der Umwelt in Interaktion zu treten und erweitert damit die eigene Vorstellungs- und Erlebniswelt. Die vorliegende Veröffentlichung, die unter der Leitung von Elke Hohnstein, Fachleiterin im Studienseminar für Förderschulen, gemeinsam mit Schulpraktikern erarbeitet wurde, ist eine methodische Handreichung zum Lesenlernen im gemeinsamen Unterricht und in der Förderschule und dient zur Unterstützung der täglichen Arbeit im Unterricht sowie im außerunterrichtlichen Bereich.
Bernd Schreier Direktor ThILLM
Regina Winzer Referentin ThILLM
Sonstiges
ISBN
ISSN: 0944-44-8705
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