Mit diesem Themenheft und der begleitenden CD liegt die nunmehr dritte aus einem Projekt hervorgegangene Publikation aus der Reihe "Fächerübergreifendes Lernen" vor. Dabei steht das Thema "Werte" im Mittelpunkt der politikdidaktischen Überlegungen und angebotenen Unterrichtsmaterialien.
Adressaten:
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Politische Bildung
Schlagworte:
Thillmreihe,
Politische Bildung,
Politik,
Werte,
Thillmpublikationen
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)
Mit diesem Themenheft und der begleitenden CD liegt die nunmehr dritte aus einem Projekt hervorgegangene Publikation aus der Reihe "Fächerübergreifendes Lernen" vor. Dabei steht das Thema "Werte" im Mittelpunkt der politikdidaktischen Überlegungen und angebotenen Unterrichtsmaterialien. Diese werden in drei thematische Abschnitte gegliedert: das Modul "Demokratie", das Modul "Ich-Du-Beziehungen" sowie das Modul "Frieden". Die Module enthalten zahlreiche praktische und handlungsorientierte Vorschläge für den Unterricht. Sie orientieren sich an drei ausgesuchten Aspekten der Werteproblematik: 1. Werte als Gegenstände des Unterrichts 2. Werte in ihrer Bedeutung für die politische Urteilsbildung 3. Werte als grundlegende, handlungsbestimmende Motive. Diese Betrachtung erfolgt in Abstimmung mit den im Thüringer Lehrplan Sozialkunde geforderten Themenbereichen und den von den Schülern zu erlernenden Kompetenzen. Der thematische Aufbau der Publikation richtet sich an der Verwendung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung, der Lehrerfortbildung sowie an den Notwendigkeiten aus, die sich aus der Praxis der politischen Bildung in der Schule ergeben: Einer kurzen Einführung (Kap. 1) und einer politikdidaktischen Reflexion zur Werteorientierung als Ziel politischer Bildung (Kap. 2) folgen Überlegungen zur didaktischen Konzeption des Projekts (Kap. 3). Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Wertethematik aus der Sicht der Lehrerfortbildung. Kapitel 5 bis 7 enthalten die inhaltlichen und didaktischen Beschreibungen der auf der CD vorgestellten Materialien. Danken möchten wir den Projektmitarbeitern aus den verschiedenen Bereichen der politischen Bildung und der Lehrerfortbildung sowie den Mitarbeitern des ThILLM.