Mit der Reihe „Materialien“ will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien vielfältige und unterschiedliche Arbeitsergebnisse für die Thüringer Schulen verfügbar machen. Dabei spiegelt diese Reihe Thüringer Initiativen aus der Sicht der Schulpraxis und der Fortbildung genauso wie wissenschaftliche Erfahrungen. Gegenwärtig werden die Sprachen nach Fächern getrennt, additiv unterrichtet, wobei der Erwerb jeder Sprache seiner eigenen Progression folgt. Beziehungen zwischen den Sprachen werden im Unterricht eher selten aufgezeigt, noch weniger werden Schüler1 dazu ermutigt, diese selbst zu entdecken und vorhandenes Sprach- und Strategiewissen bewusst wahrzunehmen und für das Verstehen und „Sich-Verständigen“ zu nutzen.
Das vorliegende Material möchte Sprachlehrer dabei unterstützen, sprachliches Schubkastenlehren und -lernen aufzubrechen, Synergien zwischen Mutter- und erlernten Fremdsprachen aufzubauen sowie entdeckendes Lernen und reflexives Handeln zu fördern. In diesem Zusammenhang soll auch die Kooperation der Sprachlehrer angeregt werden. Die Materialsammlung ist im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) mit dem Zentrum für Didaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Fachleitern der Staatlichen Studienseminare Gera, Eisenach und Erfurt entstanden. Dabei handelt es sich bereits um den zweiten Band mit Anregungen für sprachenübergreifendes Lernen. Die Ergebnisse der unterrichtlichen Erprobung von Band I2 in Thüringer Regelschulen und Gymnasien sind in das vorliegende Material eingeflossen. Das Übungsmaterial will Erschließungsfähigkeit bei Schülern der Sekundarstufe I stärken und in diesem Zusammenhang vor allem den Spürsinn für Ähnliches und Bekanntes entwickeln. Dabei verbleiben die Übungsanregungen nicht in einer Sprachfamilie, sondern beziehen in den Sprachvergleich die im schulischen Kontext angebotenen/gelernten Fremdsprachen Englisch, Französisch, Russisch, Latein und die Muttersprache Deutsch3 ein. Die Angebote richten sich an den jüngeren, vor allem in der zweiten Fremdsprache noch wenig geübten Lerner und zwar gleichermaßen im Realschulbereich wie im Gymnasium. In den zwischensprachlichen Vergleich sind auch soziokulturelle Aspekte einbezogen.
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/ Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.