Werkzeuge zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung
Kurzinhalt:
Modalitäten des Behaltens und Erinnerns dienen dazu, Wichtiges und Bedeutsames festzuhalten, Zusammenhänge herzustellen, sich zu erinnern, auf andere Kontexte zu übertragen, Fakten nachzuschlagen. Im lernförderlichen Unterricht unterstütze ich als Lehrkraft die Schüler*innen dabei, für sie praktikable und verständliche Formen der Dokumentation zu finden. Als Lehrkraft empfehle ich zudem Modalitäten (Bücher, Quellen, Lernmaterialien, Personen, usw.), die es den Schüler*innen ermöglichen, eigenständig oder in Kooperation mit anderen an einem Thema zu arbeiten. Das Werkzeug gibt hierfür Anregungen, die mit vielfältigen Beispielen unterlegt sind.
Inhalt - Bedeutung der Verfügbarkeit der Modalitäten des Behaltens und Erinnerns - Möglichkeit der Verfügbarkeit der objektivierenden Modalitäten im reellen und virtuellen Raum - Verfügbarkeit der kommunikativen Modalitäten - Bereitstellung und Auswahl von Modalitäten auswahl an jeweils eineman Beispielen aus den verschiedenen Fächern und SchulstufenMathematik, Französisch und MNT - Erstellung von Modalitäten - Beispiele für Modalitäten, die von Schüler*innen erstellt wurden
Serienbeschreibung Die in dieser Serie eingestellten Werkzeuge sind Inhalt des Konzepts zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung. Sie richten ihrenDer Blick wird auf verschiedene Aspekte unterrichtlicher Kommunikation und gerichtet. Das Werkzeug sollen Impulse und Anregungen gebenbieten, einen kritisch-konstruktiv reflektierten Blick auf lernförderliche Beziehungs- und damit auch Unterrichtsgestaltung zu richten sowie Wege, differenzierte Unterstützungsangebote für unterschiedliche Bedarfe der Schüler*innen vorzuhalten, aufzeigen.