Die Beiträge im vorliegenden Heft gehen den Fragen nach: Was kann die Schulleitung für eine erfolgreiche Personalentwicklung tun? Welche Aufgaben und Anforderungen ergeben sich? Was sind Ziele, Inhalte und Instrumente einer wirksamen Personalentwicklung? Wie kann dieser Prozess an Schule transparent gemacht werden? Die Artikel im Heft 2 "Schulleitung in Thüringen" verbinden Beiträge aus Theorie und Praxis, aus Fortbildung und Schulalltag. Einleitend wird der Blick auf die Wirtschaft gerichtet. Dabei geht es um Differenzen aber auch Parallelen innerhalb von Personalentwicklungsprozessen im wirtschaftlichen und schulischen Bereich.
Inhalt Vorwort Personalentwicklung gilt als Steuerungsinstrument für eine erfolgreiche Schulentwicklung, ohne kontinuierliche und langfristige Personalentwicklung bleiben Schulentwicklungsprozesse nur Stückwerk. Ein Postulat und eine Herausforderung für jede Schulleitung! Denn Personalentwicklung ist eine Führungsaufgabe und kann nicht delegiert werden. Mit dem neuen Lehrerbildungsgesetz (verabschiedet am 27. Februar 2008) wird diese besondere Verantwortung noch einmal festgeschrieben. Die Beiträge im vorliegenden Heft gehen deshalb den Fragen nach: Was kann die Schulleitung für eine erfolgreiche Personalentwicklung tun? Welche Aufgaben und Anforderungen ergeben sich? Was sind Ziele, Inhalte und Instrumente einer wirksamen Personalentwicklung? Wie kann dieser Prozess an Schule transparent gemacht werden? Schulische Qualität hängt untrennbar damit zusammen, wie es gelingt Lehrer zu fördern und zu fordern. Ein Personalentwicklungskonzept der Schule wird zum Bestandteil des Schulentwicklungsprogramms. Verbunden damit ist das Thema der Lehrergesundheit als Führungsaufgabe der Schulleitung. Die Artikel im Heft 2 „Schulleitung in Thüringen“ verbinden wieder Beiträge aus Theorie und Praxis, aus Fortbildung und Schulalltag. Einleitend wird der Blick auf die Wirtschaft gerichtet. Dabei geht es um Differenzen aber auch Parallelen innerhalb von Personalentwicklungsprozessen im wirtschaftlichen und schulischen Bereich. Insgesamt veranschaulichen die einzelnen Beiträge den Zusammenhang zwischen einer personenbezogenen Personalentwicklung, der Teamentwicklung und der Gestaltung einer erfolgreichen Schulentwicklung. In der Planung unserer Themenreihe möchten wir auch bereits auf Schwerpunkte für das Heft 3 „Schulleitung in Thüringen“ hinweisen: - Unterrichtsentwicklung - Neurobiologie und Schulkultur - kooperatives Lernen - Diagnostik
Dr. Christa Herwig amtierende Direktorin des Thillm
Dr. Annerose Kropp Leiterin Führungskräfteentwicklung
Serienbeschreibung Die Reihe »Materialien« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des TMBWK dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thillm, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.