Fremdsprachenunterricht nutzt die ausgeprägte Bereitschaft der Grundschulkinder zum Hinhören, Imitieren und Reagieren, die besten Voraussetzungen für einen unbefangenen Einstieg bieten. In der Grundschule werden den Kindern Erlebnisse in der fremden Sprache vermittelt durch handlungsorientierten Umgang mit der Sprache. Der vorliegende Materialband soll Anregungen geben, sowohl thematisch als auchı methodisch-didaktisch, Sprache als Mittel zur Verständigung zu erfahren und sie aufı freudvolle Weise zu erlernen.
Produzent Redaktion: Ursula Gödde, Thillm Inhalt und Gestaltung: Ute Eckert, Karl Bauerfeind (Thillm) Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Mit der Reihe "Materialien" will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien vielfältige und unterschiedliche Arbeitsergebnisseı für die Thüringer Schulen verfügbar machen. Die Angebote der Reihe reichen von Diareihen für medienpädagogische Zweckeı über die Kombination verschiedener Text-und Bildmaterialien zu verschiedenenı Themen von Dokumentationen von Werkstattarbeiten bis zu persönlichen Arbeitsheften (Logbüchern).Diese Reihe spiegelt Thüringer Initiativen aus der Schulpraxis und der Fortbildung genauso wie wissenschaftliche Erfahrungen und Ansätze von Freien Trägern der Fortbildung, deren Zusammenarbeit das ThlLLM sucht. Entscheidend für die Reihe ist, dass Praktiker sie als Hilfe bei ihrer Arbeit erfahren. Fremdsprachenkenntnisse werden in Europa als Schlüsselqualifikation immerı bedeutender. So hat der Europarat das Jahr 2001 zum "Europäischen Jahr des Sprachenlernens" ausgerufen mit dem Ziel, die europäischen Bürgerinnen undı Bürger zur Kommunikation in einem mehrsprachigen Europa und zur Begegnung mitı Partnern anderer kultureller Herkunft bereit zu machen. Der früh beginnende Fremdsprachenunterricht nutzt die ausgeprägte Bereitschaft der Grundschulkinder zum Hinhören, Imitieren und Reagieren, die besten Voraussetzungen für einen unbefangenen Einstieg bieten. In der Grundschule werden den Kindern Erlebnisse in der fremden Sprache vermittelt durch handlungsorientierten Umgang mit der Sprache. Der vorliegende Materialband soll Anregungen geben, sowohl thematisch als auchı methodisch-didaktisch, Sprache als Mittel zur Verständigung zu erfahren und sie auf freudvolle Weise zu erlernen.
Bernd Schreier Driktor Thillm
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien imAuftrag des Thüringer Kultusministeriums / Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Kultusministeriums dar.