Da die Umsetzung des Lehrplanes eine Aufforderung zur Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule darstellt, folgt nach der ersten Veröffentlichung der Projektgruppe "Erarbeitung von lehrplanbegleitenden Unterrichtsmaterialien im Geographieunterricht" nun eine weitereHandreichung. In dem vorliegenden Heft erscheinen Materialien zur Weiterentwicklung der Lehr- sowie Lernkompetenzen beim kooperativen Lernen aller Schularten und Klassenstufen im Geographieunterricht. Dabei können die Schüler selbstgesteuert, kooperativ und problemlösend den Erkenntnisprozess gestalten. Der Lehrer agiert beim eigenverantwortlichen Lernen als Lernorganisator und Impulsgeber. Der Blickwinkel ist somit auf den Prozess des Lernvorganges gerichtet. Diesen Prozess der Planung und Gestaltung realisieren die Schüler weitestgehend nach eigenen Ideen und in individueller Verantwortung.
Da die Umsetzung des Lehrplanes eine Aufforderung zur Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule darstellt, folgt nach der ersten Veröffentlichung der Projektgruppe „Erarbeitung von lehrplanbegleitenden Unterrichtsmaterialien im Geographieunterricht“ nun eine weitere Handreichung. In dem vorliegenden Heft erscheinen Materialien zur Weiterentwicklung der Lehr- sowie Lernkompetenzen beim kooperativen Lernen aller Schularten und Klassenstufen im Geographieunterricht. Dabei können die Schüler selbstgesteuert, kooperativ und problemlösend den Erkenntnisprozess gestalten. Der Lehrer agiertbeim eigenverantwortlichen Lernen als Lernorganisator und Impulsgeber. Der Blickwinkel ist somit auf den Prozess des Lernvorganges gerichtet. Diesen Prozess der Planung und Gestaltung realisieren dieSchüler weitestgehend nach eigenen Ideen und in individueller Verantwortung. Neben dem Ziel, alleKompetenzen gleichermaßen auszubilden, liegt ein Schwerpunkt der Unterrichtsvorschläge auf der Weiterentwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz. Die Materialien zeigen auch Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Arbeitens auf. So lassen sich Freiräume im Lehrplan mit den aufgeführten Darstellungen besser bestimmen. Die vorgestellten Beiträge sind von den Kollegen im Unterricht erprobt worden und stellen Anregungen für den Unterrichtsalltag dar. Der Leser hat die Möglichkeit alle abgedruckten Arbeitsblätter zu editieren, da sie als Word-Dateien auf der beiliegenden CD-Rom enthalten sind. Bei der Anwendung der vorgestellten Arbeitsmethoden wünschen die Autoren viel Erfolg und wären erfreut, etwas über die Erfahrungen bei der Nutzung des Materials zu hören.
Bernd Schreier Leiter des ThILLM
Peter Köhler Projektleiter
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung undMedien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums / Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche,amtliche Verlautbarung des Kultusministeriums dar.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.