Die vorliegende Broschüre richtet sich nicht ausschließlich an Pädagogen der Förderschulen, sondern genauso an alle Lehrer und Erzieher an Grund- und Regelschulen, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung unterrichten. Vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Raum, Zeit, Mengen, Zahlen und Größen sind für jedes Kind unerlässlich.
Mit der Reihe „Materialien“ will das ThILLM vielfältige Arbeitsergebnisse für Thüringer Pädagogen verfügbar machen und Anregungen sowie Hilfen für die schulische Praxis geben. Dabei spiegelt diese Reihe Erfahrungen aus der Sicht der Schulpraxis und der Fortbildung genau so wie wissenschaftliche Erkenntnisse wider. Der Vorläufige Lehrplan für die Förderschule für Geistigbehinderte trat mit dem Beginn des Schuljahres 1998/99 in Kraft und befindet sich zur Zeit in der Evaluations- und Überarbeitungsphase. Mit der Verabschiedung des neuen Schulgesetzes, dem Förderschulgesetz und der neuen Verordnung zur Sonderpädagogischen Förderung hat die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf eine gesetzliche Grundlage erhalten und damit auch an gesellschaftlicher Bedeutung und Anerkennung gewonnen. Die vorliegende Broschüre richtet sich deshalb nicht ausschließlich an Pädagogen der Förderschulen, sondern genauso an alle Lehrer und Erzieher an Grund- und Regelschulen, die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung unterrichten. Vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Raum, Zeit, Mengen, Zahlen und Größensind für jedes Kind unerlässlich. Für den Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist eine noch intensivere Auseinandersetzung mit diesen Themen in einem für ihn bedeutungsvollen Kontext zwingend erforderlich. Tätigkeiten wie ordnen, vergleichen, schätzen, addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren werden gegenständlich praktisch begleitet und bieten dadurch Gelegenheit, mit der unmittelbaren Umwelt in Kontakt zutreten. Die vorliegende Veröffentlichung, die unter der Leitung von Elke Hohnstein, Fachleiterin im Studienseminar für Förderschulen, gemeinsam mit Schulpraktikern erarbeitet wurde, knüpft an die bereits veröffentlichte Broschüre „Ich kann lesen“ (ThILLM Reihe Materialien Nr. 102) an. Sie ist eine methodische Handreichung zum Umgang mit Alltagsmaterialien im gemeinsamen Unterricht und in der Förderschule und dient zur Unterstützung der täglichen Arbeit im Unterricht sowie im außerunterrichtlichen Bereich.
Dr. Bernd Uwe Althaus Direktor ThILLM
Regina Winzer Referentin ThILLM
Serienbeschreibung Die Reihe Materialien wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums / Ministeriums für Bildung, wissenschaft und Kultur herausgegeben. Sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministerium dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das ThILLM, sind alle Rechte der Veröffentlichung,Verbreitung, Übersetzung und auch Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen,insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.
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