Die vorliegende Publikation versteht sich als Handlungsleitfaden für die Gestaltung einer Schul- und Unterrichtskultur, die eine individuelle Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer emotional-sozialen Entwicklung ermöglicht. Gleichfalls bietet die Broschüre Anregungen für alle Pädagogen bei der Gestaltung der täglichen Arbeit im Unterricht.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Inhalt Die vorliegende Broschüre richtet sich an alle Pädagogen. Sie versteht sich als Handlungsleitfaden für die Gestaltung einer Schul- und Unterrichtskultur, die eine individuelle Begleitung und Förderung von Kindern- und Jugendlichen in ihrer emotional-sozialen Entwicklung ermöglicht. Gleichfalls bietet die Broschüre Anregungen für jeden Pädagogen bei der Gestaltung der täglichen Arbeit im Unterricht. Mit der Broschüre wird nicht der Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Vielmehr werden Hinweise für weiterführende Literatur und Materialbörsen gegeben. Die Verfasser sind ein Team von (Sonder)Pädagogen und Schulpsychologen. Die Autoren bringen sich ein • mit Erfahrungen aus praktischen Tätigkeiten in allen Schulformen, • mit tiefen Einblicken in die Gesamtsituation der Schullandschaft in Thüringen, • mit eigenem Erlebnishintergrund im Umgang mit emotional-sozial entwicklungsfähigen Kindern und Jugendlichen sowie • mit Erfahrungen aus Referententätigkeiten zum Thema.
Aufgrund der Vielfalt an Erscheinungsformen von Entwicklungsfeldern der Kinder und Jugendlichen ist eine Anpassung der Unterrichts- und Schulkultur unabdingbar. Nur so können die Herausforderungen, die sich daraus für den Bildungs- und Erziehungsauftrag im Gemeinsamen Unterricht (GU) ergeben, bewältigt werden.
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag Inhaltsverzeichnis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.