Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar ist eines der wichtigsten Literaturarchive Deutschlands und bewahrt einen vielfältigen Reichtum an originalen Handschriften. Das Archiv als Lernort – Literatur als Erlebnis. Die Wiedereröffnung des Archivs 2012 gab den Anstoß, über Fragen einer Literaturvermittlung im Verbund von Schule und Kulturinstitutionen neu nachzudenken: Welche Erkenntnisse bieten Autographe für Schüler_innen und wie können sie zugänglich gemacht werden? Wie kann ein spielerisches Erkunden des ›Materials der Literatur‹ gelingen, das zugleich im Einklang mit den konservatorischen Bedingungen stehen muss? Und wie können diese Erlebnisse in weiteren Einrichtungen im UNESCO-Kulturerbe-Ensemble Klassisches Weimar vertieft und kontextualisiert werden? Das hier vorliegende Heft stellt die entwickelten Ansätze und erste Erfahrungen aus dem Modellprojekt vor und lädt zu einer konstruktiven Diskussion der Fragen ein.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Deutsch -> Literatur -> Literaturgeschichte -> 19. Jahrhundert
- Geschichte -> Epochen -> Mittelalterliche Geschichte -> Kultur
Ablauf eines Weimar-Tages am Beispiel „Wilhelm Tell“
Eine Handschrift erzählt
Die Themen - Schillers „Wilhelm Tell“ - Goethes „West-Östlicher Divan“ - Reiseberichte und Briefe: Italienreisen um 1800
Briefkultur
Reflexion
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.