Der Themenband zeigt Wege, um Standards durch differenzierte Lernangebote so zu erreichen, dass jede Schülerin und jeder Schüler Gelegenheit erhält, daran zu wachsen. Der Ausgangspunkt für den Lernprozess, der Weg zum Lernziel und die Inhalte, an denen die zu erwerbenden Kompetenzen trainiert werden, sind individuell sehr unterschiedlich. Das heißt nicht, dass jeder Schüler immer allein an speziell für ihn entwickelten Aufgaben arbeitet, sondern dass individuelles Lernen auf verschiedenen Niveaus systematisch mit Phasen direkter Instruktion und der Zusammenarbeit in Gruppen verbunden wird. Es wird gezeigt, wie man die zu erreichenden Standards auf verschiedenen Niveaustufen differenzieren kann, um diesen entsprechende Kompetenzerwartungen zuzuweisen, die im Unterrichtsprozess dann der Beobachtung zugänglich sind.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag Inhaltsverzeichnis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.