In Kooperation von Klassik Stiftung Weimar, Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Wartburg-Stiftung und Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) wurde eine Veröffentlichung für die pädagogische Praxis zum Cranach-Jahr 2015 vorgelegt. Diese führt unter dem Titel: "Cranach in Thüringen entdecken" in das Themenjahr anhand von Texten für Lehrkräfte der Klassenstufen sieben bis zwölf ein. Bei den Texten handelt es sich um didaktische Texte, die aufgrund der Sprache und durch Lebensweltbezug auch von Schülerinnen und Schülern direkt genutzt werden können. Anhand von drei Unterthemen mit je einem Ausstellungsobjekt werden Exkursionsanreize gegeben, aber auch Tipps zur Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuchs in Weimar, Gotha, Eisenach im Unterricht.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Bildende Kunst -> Kunstgeschichte
- Geschichte -> Landes- und Regionalgeschichte
- Geschichte -> Epochen -> Mittelalterliche Geschichte
- Sachgebietsübergreifende Themen
Produzent Autoren: Ingrid Dettmann (id), Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Günter Schuchardt (gs), Wartburg-Stiftung Regina Seeboth (rs), Klassik Stiftung Weimar
Abbildungen: Klassik Stiftung Weimar, Fotothek (S. 2, 7, 11, 15, 21, 23) ThHStA Weimar (S. 5, 17) Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (S. 8, 11, 13, 20) Wartburg-Stiftung (S. 9, 14, 19, 23)
Lektorat: Thorsten Tynior
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Heinrich-Heine-Allee 2–4 | 99438 Bad Berka institut@thillm.de www.thillm.de
Wartburg-Stiftung Auf der Wartburg 1 | 99817 Eisenach www.wartburg.de
Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Schloss Friedenstein | 99867 Gotha www.stiftungfriedenstein.de
Klassik Stiftung Weimar Burgplatz 4 | 99423 Weimar www.klassik-stiftung.de
Inhalt Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, am 4. Oktober 2015 jährt sich der Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren zum 500. Mal. Dies ist ein Anlass zum Feiern und für zahlreiche Ausstellungen, die über zwei Bundesländer hinweg ein ganzes Jahr andauern. Der Grund für dieses besondere Interesse ist in der Wirkungsgeschichte der Familie Cranach, also Lucas Cranachs d. Ä. und Lucas Cranachs d. J., zu suchen. Keine andere Künstlerwerkstatt hat die mitteldeutsche Malerei des 16.Jahrhunderts so geprägt wie die Cranach-Werkstatt. Wichtige Aspekte wie die Einführung einer Bildmarke als Teil des Corporate Designs, Unternehmertum und Team arbeit sowie die Nutzung von Vervielfältigungstechniken zur Verbreitung eines (reformatorischen) Programms sind künstlerische Strategien, die noch heute modern und anschlussfähig sind. Daher steht in der Auseinandersetzung auch weniger die Biografie der Künstler selbst, sondern vielmehr deren Werk (Bild) und Botschaft im Mittelpunkt. Diese Lehrerbroschüre soll Ihnen anhand von drei Themen kapiteln als Leitfaden für eine Anbindung an den fächerübergreifenden Unterricht dienen. Mit der Besprechung von Thüringer Bildwerken regt sie zum Lernen am anderen Ort und zu einer Bildbetrachtung vor dem Original an. Die Bild- und Themenauswahl ist exemplarisch und könnte vielfach erweitert werden. Dennoch liefert diese Zusammenstellung Anregungen für eine methodische Herangehensweise in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Cranach-Exkursion. Entdecken Sie die Zeit der Reformation, den Beginn einer gemeinsamen deutschen Sprache sowie die Verbreitung von neuen Bildideen, und finden Sie für Ihre Schüler einen ganz eigenen Zugang zu Cranach!
Serienbeschreibung Die Reihe "Materialien" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderleiGeschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar.Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.