Rund 45 Schülerinnen und Schüler aus Weimar, Dresden und Essen nahmen über das Schuljahr 2015/16 hinweg an dem Projekt »Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne« teil. Die Jugendlichen spürten an ihren Orten den ambivalenten Ideen zum »Neuen Menschen« am Beginn des 20. Jahrhunderts nach. Sie arbeiteten dabei eng mit der Klassik Stiftung Weimar, dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und der Stiftung Zollverein in Essen zusammen und vermaßen die Topografie der deutschen Moderne neu.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Bildende Kunst
- Ethik
- Geschichte
- Politische Bildung
- Sachgebietsübergreifende Themen
Inhalt Rund 45 Schülerinnen und Schüler aus Weimar, Dresden und Essen nahmen über das Schuljahr 2015/16 hinweg an dem Projekt »Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne« teil. Die Jugendlichen spürten an ihren Orten den ambivalenten Ideen zum »Neuen Menschen« am Beginn des 20. Jahrhunderts nach. Sie arbeiteten dabei eng mit der Klassik Stiftung Weimar, dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden und der Stiftung Zollverein in Essen zusammen und vermaßen die Topografie der deutschen Moderne neu.
Im Modellprojekt standen folgende Fragen im Fokus: Wie können die Perspektiven kultureller, historischer und politischer Bildung sinnvoll und nachhaltig miteinander verknüpft werden? Wie können abstrakte Ideen mit ihren Ambivalenzen heute vermittelt werden? Welche Zugänge eröffnet hierbei die Methode des ästhetisch-forschenden Lernens? Eine begleitende Broschüre stellt die entwickelten Ansätze sowie erste Erfahrungen vor und lädt zu einer konstruktiven Diskussion ein, wie außerschulische Lernorte und Schulen gemeinsam einen offenen und gesellschaftlich relevanten Diskurs befördern können.
»Der Neue Mensch« ist ein Kooperationsprojekt der Klassik Stiftung Weimar, des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und der Stiftung Zollverein in Essen und wurde von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur gefördert.
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Hinweis: Es handelt sich um die Materialien eines abgeschlossenen Projektes.