Es werden 33 Projekte zum kreativen digitalen Gestalten mit Kindern und Jugendlichen und Hintergründe zum Making vorgestellt. Zu finden sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität. Ob Programmieren, 3D-Druck, Fotografie mit Smartphone oder Trickfilmerstellung mit Tablets, das Löten von LED oder die Arbeit mit Raspberry Pi, dem MaKey-MaKey-Kit oder andere neue und alte Werkzeuge: Immer dreht es sich darum, wie gemeinsam mit Kindern die Welt rund um Digitales und Technik kreativ gestaltet und neu erfunden werden kann. Die meisten Projekte haben Einsteigerniveau und können für eigene Zwecke angepasst werden: Upcycling, Müllvermeidung, Partizipation, günstige Materialien und kostenlose Tools sowie weitgehender Verzicht auf teure Bausätze waren Grundlage der Auswahl.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Siehe Angaben im Buch bei den jeweiligen Kapiteln.
Herausgeber Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr (Nähere Angaben zu den Herausgebern finden Sie im Buch auf Seite 2.)
Das Handbuch entstand in einer Kooperation des BIMS e.V., der TU Graz sowie Kristin-Narr.de und wurde von der HIT-Stiftung, fsm e.V. und dem Praxisblog Medienpädagogik unterstützt.
Lizenzen
CC BY Deutschland 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode)
Inhalt Zum Einstieg: - Einführung zu Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Konzepte und Methoden zum Making mit Kindern: - Einführung: Konzepte und Methoden zum Making mit Kindern - „Maker Days for Kids“ – Eine temporäre offene digitale Werkstatt - „Future Park Ehrenfeld“ – die Ferienwoche mit Spaß, Kunst und Ideen - Jugend hackt – ein Wochenende gemeinsames Coding und Making - Ein Makerspace an einer Schule - Do It Yourself – ein Woche Makerspace in der Jugendeinrichtung - „Maker Kids“ – Ferienprogramm der Stadtbibliothek - Design Thinking für Maker-Projekte – die „ideale Lernumgebung - Medienpraxisabend für Eltern von Eltern
Einfaches Programmieren und digitales Gestalten: - Einführung: Einfaches Programmieren und digitales Gestalten - Scratch-Einführung mit Hilfe eines Online-Tutoriums oder Karten - Spielerischer Einstieg ins Programmieren für Vorschulkinder und Eltern - Einstieg in das Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi - Quiz-Erstellung mit Kindern - Kollaboratives Zeichnen zur Kreativitätsunterstützung Einfacher Roboterbau und Arbeit mit LEDs: - Einführung: Einfacher Roboterbau und Arbeit mit LEDs - Lötübungen für den Einstieg - Bibberiche selber bauen – Vibrobots im Unterricht - LED-Basteleien
Making rund ums Smartphone: - Einführung: Making rund ums Smartphone - Virtuelle Realität zum Selbermachen - Der selbstgemachte Projektor - Smartphone Gadgets selbst gebaut – von der Power-Bank bis zum Musik-Verstärker
3D-Modellierung und -Druck: - Einführung: 3D-Modellierung und -Druck - Die selbstgemachten Keksausstecher - Schiff ahoi mit Tinkercad - Güggeltown – Die Stadt aus dem 3D-Drucker - Der selbstgebaute 3D-Scanner mit Smartphone & Co
Fotografe und Film mit Smartphone und Computer: - Einführung: Fotografe und Film mit Smartphone und Tablet - Trickflm-Workshop mit Smartphone oder Tablet - Monster in der Kurstadt – Trickflmproduktion im Stadtzentrum - Lernvideoproduktion am Tablet – Vom Screencast zur Greenscreen-Technik - Die Lächel-Safari – Fotografieren mit dem Smartphone - Let’s-Play-Videos – mit wenig Aufwand zu professionellen Ergebnissen
Making mit alternativer Hardware: - Einführung: Making mit alternativer Hardware - Bananenklavier und Co. mit MaKey MaKey - Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi und Minecraft - Einführung in die Programmierung von Arduino mit Videos - Lieblings-T-Shirts professionell mit Schneideplotter & Co. gestalten - Verrückte Maschinen – aus dem Game in die Realität