Förderangebote
Beratung |
Beratung bei Schul- oder Lernproblemen nach telefonischer Vereinbarung |
|
Schuleigene Projekte
Fahrradausbildung |
Entsprechend dem Thüringer Lehrplan (Theorie in der Schule durch den Lehrer und Praxis durch die Polizei), Praktische Ausbildung in der Jugendverkehrsschule
Inhalte: Anfahren, Halten, Vorbeifahren, Vorfahrt, Abbiegen, Ampel, theoretische und praktische Prüfung
Partner: Verkehrssicherheitsberater der Thüringer Polizei |
Fächer: |
Förderschwerpunkt Lernen, Heimat- und Sachkunde
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 4, Klassenstufe 5
|
|
Faustlos |
. |
Fächer: |
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase
|
|
Individuelle Abschlussphase -IAP |
Als besondere Form der individuellen Förderung wurde an unserer Schule für den Bildungsgang Regelschule eine individuelle Abschlussphase (IAP) für Schüler Klasse 9, 10 installiert. Sie wird auf Antrag der Eltern durchgeführt und ermöglicht es dem Schüler, in längerer Lernzeit und mit erhöhtem Praxisanteil die für den Hauptschulabschluss notwendigen Kompetenzen zu erlangen. |
Klassenstufen: |
Klassenstufe 9 und 10
|
|
Sarah Wiener Stiftung |
Schleiz / Saale-Orla-Kreis. Dank der erneuten Unterstützung durch die Kreissparkasse Saale-Orla konnten bei der Weiterbildung am 8. und 9. Februar 2011 drei weitere Schulen in das Kochkursprogramm der Sarah Wiener Stiftung aufgenommen werden. Regionalleiterin Kerstin Ahrens begrüßte in der Friedrich-Fröbel-Schule in Schleiz die Botschafterinnen der Friedrich-Fröbel-Schule, der Staatlichen Regelschule Tanna und der Professor-Franz-Huth-Schule aus Pößneck. Die Kreissparkasse Saale-Orla unterstützt nunmehr insgesamt sechs Schulen, die im Landkreis nach dem Kochkurskonzept der Sarah Wiener Stiftung kochen. Kerstin Ahrens stellte den neuen Genussbotschafter/innen der Stiftung das Konzept und die Inhalte des nachhaltigen Sarah Wiener Kochkursprogramms ausführlich vor, wobei die Praxis keinesfalls zu kurz kam und leckere Gerichte zubereitet wurden. Wir danken der Kreissparkasse Saale-Orla ganz herzlich! Foto: Sarah Wiener Stiftung 2011 |
Fächer: |
Mathematik, Deutsch, Heimat- und Sachkunde
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase
|
|
SchülerGmbH- SGmbH |
. |
Fächer: |
A-W-T
|
Klassenstufen: |
Oberstufe
|
|
Schulessen - Regional, Gesund und Gut |
Im Rahmen des Saale - Orla - Konzeptwettbewerbs "Schulessen - Regional, Gesund und Gut" 2010 belegte unsere Schule den 4. Platz.
Die Schule wird bei der Anschaffung von Geräten für die Auswahl von Schulessenkomponenten sowie der Verbesserung der Bedingungen im Schulgarten unterstützt. Im Schulhaus wird ein Schulessen - Mini - Campus aufgestellt. |
Fächer: |
Schulgarten, Biologie, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, Mensch-Natur-Technik (MNT), Darstellen und Gestalten, Werken, Wirtschaft/Recht/Technik
|
Klassenstufen: |
alle
|
|
Schulförderverein |
Förderverein unseres Förderzentrums
Wir erhalten durch ihn Unterstützung bei der Durchführung von Projekten und Fahrten sowie bei der Gestaltung unserer Schule und Schulumgebung - danke. |
|
Schultraditionen
Feste und Projekte entsprechend dem Jahreskreis |
- Frühjahrsputz an der Schule (Schüler, Eltern, Großeltern und Kollegen verschönern und dekorieren gemeinsam die Schule und gestalten die Außenanlagen. Es wird gemalert, geputzt und neu gepflanzt.) |
Fächer: |
fächerübergreifend
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4, Klassenstufe 5, Klassenstufe 6, Klassenstufe 7, Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
Fröbelwoche |
Jedes Schuljahr arbeiten unsere Schüler gezielt im Sinne Friedrich Fröbels. Es wird gemeinsam gebastelt, gelernt und wir besuchen Örtlichkeiten, die durch das Leben und Wirken Friedrich Fröbels geprägt sind. Zusätzlich gibt es mindestens einen sportlich ausgerichteten Tag in dieser Woche. Als großes Finale stellen alle Klassen und/oder Schülergruppen ihre angefertigten Projekte innerhalb der Schule vor. |
Fächer: |
Förderschwerpunkt Lernen, Heimat- und Sachkunde, Sport u. Bewegungspäd. bei sonderpäd. Förderbedarf
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4, Klassenstufe 5, Klassenstufe 6, Klassenstufe 7, Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
Lobbrief |
Schüler, die sich durch besondere schulische Leistungen oder soziale Verhaltensweisen auszeichnen, können während eines Schuljahres vier Lobbriefe erhalten (Phase 1: Schuljahresbeginn - Herbstferien, Phase 2: Herbstferien - Winterferien, Phase 3: Winterferien - Osterferien, Phase 4: Osterferien - Sommerferien). Die Schüler erhalten zusätzlich zu ihrem Lobbrief eine kleine Anerkennung für ihren Verdienst. |
Fächer: |
fächerübergreifend, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4, Klassenstufe 5, Klassenstufe 6, Klassenstufe 7, Klassenstufe 9, Klassenstufe 8, Klassenstufe 10
|
|
Schulausflug |
Unsere Schule führt jedes Jahr über unseren engagierten Förderverein einen Schulausflug für die gesamte Schule durch. Reiseziele sind hier vorallem Orte, die in unserer unmittelbaren Heimat liegen und zu Eigenaktivität anregen. Das gemeinsame Miteinander und andere soziale Aspekte stehen im Vordergrund. |
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase bis Klasse 10
|
|
|