Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 16.03.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 02.12.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Konstante Weiterentwicklung als Kompetenz- und Beratungszentrum, stetige Zusammenarbeit als Netzwerkschule mit den beteiligten Schulen (GU)
Beteiligte: Schulleitung, Steuergruppe, Kollegium, Arbeitsgruppe
Führung und Management
Teilnahme am schulamtsinternen Kurs "Schulleitung steuert Schulentwicklung" sowie Ausbildung Experte im Entwicklungsvorhaben"Eigen​verantw.Schule"
Beteiligte: Schulleitung
Schulklima und Schulkultur
Feste und Projekte in verschiedenster Form entspr.dem Jahreskreis und unseres Leitbildes. Arbeit an festen Normen. Gegenseitige Achtung, Wertschätzung
Beteiligte: Kollegium, Steuergruppe, Arbeitsgruppe, Schulleitung
Kooperation und Kommunikation
Wir arbeiten mit unseren Netzwerkschulen (GU) eng zusammen. Weiterhin haben wir Projekte mit unseren externen Partnern und unserem Förderverein
Beteiligte: Kollegium, Steuergruppe, Schulleitung, Projektgruppe
Lehren und Lernen
Ständige Verbesserung d. Unterrichtsqualität (10 Merkmale guten Unterrichts), offene, koop. Lernformen, Differenz., Kompetenzentw., Methoden, Medien
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
Selbstevaluation durch Fragebögen innerhalb der Schule
Beteiligte: Schulleitung, Kollegium
andere
Expertentätigkeit im Rahmen des Entwicklungsvorhabens Eigenverantwortliche Schule
( Besuch von 4 Schulen im Schuljahr, alle Schularten )
Beteiligte: Silke Richter

Drucken
Letzte Änderung: 23.09.2014 12:30 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Sportlichstes Förderzentrum im Saale-Orla- Kreis (Schulteil FÖZ Bad Lobenstein) - 2007 - 2008

Drucken
Letzte Änderung: 18.01.2009 16:41 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.