Schulporträt

Schulleben

Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Mathematisch-naturwissensc​haftlich-technische Wettbewerbe
  • Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
Musisch-kulturelle Wettbewerbe
  • Medienpädagogischer Preis der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)
Sport
  • Bundesjugendspiele
Schuleigene Projekte
hi.bi.kus
Erfolgreicher Lehren und Lernen aus der Sicht der Hirnforschung
Fächer: fächerübergreifend
Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Weitere Informationen: www.schillerschule-zm.de/4​6.html
Hörclub
Innerhalb dieses Hortangebotes wird der Hörspaß gefördert und entwickelt.
Fächer: fächerübergreifend
Klassenstufen: Klassenstufe 3, Klassenstufe 2
Weitere Informationen: www.schillerschule-zm.de/6​4.html
Medienprojekte
Fast jedes Schuljahr arbeiten Klassen an Medienprojekten, es entstanden Filme ("Die Wette", "Janines Albtraum"), sowie ein mit dem Thüringer Medienpreis ausgezeichnetes Hörspiel "Quer durch die Zeit".
Fächer: fächerübergreifend
Klassenstufen: Klassenstufe 2, Klassenstufe 4
Schülerzeitung
Darstellung unseres Schullebens und aktuellen Fragen, die die Schüler beschäftigen
findet in beiden Schulteilen statt
Fächer: fächerübergreifend
Klassenstufen: Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Sinus-Tranfer in der Grundschule
Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissensc​haftlichen Unterrichtes an der Grundschule, beginnend 2004, endend 2009
Fächer: Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Schulgarten, Werken
Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Weitere Informationen: www.schillerschule-zm.de/4​5.html
Schultraditionen
Tag der offenen Tür
Alljährlich laden wir interessierte Eltern, Kindergärtnerinnen, Schulleiter der weiterführenden Schulen, Bürgermeister, Schulverwaltung, Staatliches Schulamt zur Teilnahme am Unterricht ein.
Termin für das Schuljahr 2024/2025: 10. Mai 2025
Weitere Informationen: www.schillerschule-zm.de

Drucken
Letzte Änderung: 04.09.2024 10:14 Uhr

Arbeitsgemeinschaften

Keine Statistikdaten vorhanden.

Ξ


Schülerzeitung

Keine Statistikdaten vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.