Was verstehen wir unter interner Schulevaluation?
Unter schulinterner Evaluation werden Verfahren gefasst, die durch die Schule bzw. die an Schule tätigen Personen (sprich Organisationsinterne) selbstständig durchgeführt werden. Ziel ist es, Einblick in die vielfältigen Prozesse an der Schule zu erlangen. Dabei können sowohl der Unterricht, das Lernen der Schülerinnen und Schüler, als auch Organisationsprozesse wie bspw. die Kommunikation im Kollegium im Mittelpunkt stehen.
Eine interne Evaluation sollte in einem angemessen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen und eine ausgewiesene Relevanz für die Schulentwicklung haben. Daher ist es gerade auch in diesem Kontext unerlässlich:
- vorab eine genaue Fragestellung zu formulieren: "Was will ich/was wollen wir untersuchen?",
- die Zielstellung der Evaluation zu klären: "Was ist der Zweck/das Ziel der Evaluation?",
- gemeinsame Bewertungsmaßstäbe zu definieren,
- alle interessierenden und betroffenen Akteure in die Prozesse der Evaluation einzubeziehen,
- die vorab beschriebene Fragestellung mithilfe wissenschaftlich erhobener Daten zu beantworten,
- die Ergebnisse der Evaluation transparent und nachvollziehbar darzustellen,
- mit den Ergebnissen der Evaluation weiterzuarbeiten: "Was bedeuten die Ergebnisse für den untersuchten Evaluationsgegenstand?", "Welche Schlussfolgerungen kann ich/können wir als Schule daraus ziehen und wie kann der Untersuchungsgegenstand ggf. verbessert werden?",
- systematisch und transparent vorzugehen.