FAQ
Die Anwendung untergliedert sich in die folgenden Bereiche: Im Online-Katalog können Sie Veranstaltungen suchen, finden und anzeigen. Falls
möglich, ist auch das Anmelden (Symbol links oben) möglich. Es werden alle
Veranstaltungen angeboten, die den Suchkriterien entsprechen. Bewegen Sie das Bild
nach unten, um weitere Einträge ansehen zu können. Jede Kachel im Veranstaltungskatalog repräsentiert eine Veranstaltung. Tippen Sie auf
die Kachel, um die Detailansicht zu öffnen. Hier finden sich detaillierte
Informationen sowie die Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, sich am Portal anmelden oder
abmelden. Mit dieser Option können Sie zwischen den Portalen der TIS-nutzenden Bundesländer
Brandenburg, Hamburg und Thüringen wechseln. Jede Veranstaltung hat auf der linken Seite einen Farbbalken, welcher den Status der
Veranstaltung anzeigt: Die Veranstaltung ist in Vorbereitung. Das bedeutet, dass derzeit noch nicht alle
Kriterien für den Status “findet statt” (z. B. die Mindestteilnehmerzahl) erfüllt
sind, aber das Anmelden bereits möglich ist. Die Veranstaltung wird stattfinden. Die Veranstaltung wurde abgeschlossen. Die Veranstaltung fällt aus.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.
Nach erfolgreicher Überprüfung Ihrer Anmeldeinformationen können Sie sich zu dieser
Veranstaltung anmelden.
Nach erfolgreicher Überprüfung Ihrer Anmeldeinformationen können Sie sich zu dieser
Veranstaltung anmelden.
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich anmelden.
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich anmelden.
Die Veranstaltung ist ausgebucht, aber nach erfolgreicher Überprüfung Ihrer
Anmeldeinformationen können Sie sich “Auf Warteliste setzen” lassen.
Die Veranstaltung ist ausgebucht, aber nach erfolgreicher Überprüfung Ihrer
Anmeldeinformationen können Sie sich “Auf Warteliste setzen” lassen.
Die Veranstaltung ist ausgebucht, aber Sie können sich “Auf Warteliste setzen”
lassen.
Die Veranstaltung ist ausgebucht, aber Sie können sich “Auf Warteliste setzen”
lassen.
Zu dieser Veranstaltung sind Sie bereits angemeldet.
Zu dieser Veranstaltung sind Sie bereits angemeldet.
Die Suche erfolgt als Freitextsuche über alle Felder der Veranstaltung. Es kann also ein beliebiger Suchbegriff eingegeben werden.
Des Weiteren können Sie Ihre Suchanfrage mit Suchoperatoren bzw. Suchbefehlen
spezifizieren. Sie können folgende Syntax für die Freitextsuche verwenden:
Über das Filter-Symbol:
Dort finden Sie verschiedene Möglichkeiten:
In die Felder “Suche”, “Anbieter” und “Veranstaltungsnummer” kann ein beliebiger
Suchbegriff eingetragen werden.
In die Felder “Termin von”, “Termin bis” kann ein Datum im Format “TT.MM.JJJJ”,
in das Feld “Jahr” kann ein Datum im Format “JJJJ” eingetragen werden. Das Datum
kann auch über den Kalender
In die Felder “Termin von”, “Termin bis” kann ein Datum im Format “TT.MM.JJJJ”,
in das Feld “Jahr” kann ein Datum im Format “JJJJ” eingetragen werden. Das Datum
kann auch über den Kalender
In den Feldern “Veranstaltungsart”, “Zielgruppe”, “Schulart” und
“Fächer/Berufsfelder” können über das Symbol
Voreingestellt werden nur aktuelle Veranstaltungen (ab heute in die Zukunft)
gefunden. Mit dem Schieberegler “Nur aktuelle Veranstaltungen” können Sie
einstellen, dass auch Veranstaltungen aus der Vergangenheit gefunden werden.
Die Suche wird über die Schaltfläche “Suchen” gestartet.
Über die Schaltfläche “Zurücksetzen” können alle Filterkriterien entfernt
werden.
Sie erreichen alle Seiten über die Startseite. Darüber hinaus können Sie die
wichtigsten Seiten über die untere Menü-Leiste erreichen.
Sie erreichen alle Seiten über die Startseite. Darüber hinaus können Sie die
wichtigsten Seiten über das Menü
Wählen Sie das Symbol
Wählen Sie das Symbol
Der Anmeldeassistent führt Sie anschließend durch die Anmeldung.
Ist eine Anmeldung nicht möglich, finden Sie weitere Informationen in den
Details zur Veranstaltung.
Ist die Veranstaltung ausgebucht, können Sie sich “Auf Warteliste setzen”
lassen, falls die gewählte Veranstaltung eine Warteliste unterstützt.
Für die jeweilige Veranstaltung werden nur die verfügbaren Informationen
angezeigt. “Leere” Felder werden ausgeblendet.
Momentan wird nur das Bundesland Thüringen unterstützt. Eine Ausweitung auf die
Bundesländer Brandenburg und Hamburg ist in Arbeit und wird zeitnah ergänzt.
Ihre persönlichen Daten können in der App (noch) nicht geändert werden. Sollten
Sie diese ändern wollen, wechseln Sie bitte in das Web-Portal in Ihren
persönlichen Bereich.
Veranstaltungen können in der App (noch) nicht vorgemerkt werden. Sollten Sie
Veranstaltungen vormerken wollen, wechseln Sie bitte in das Web-Portal. Dort
können Sie Veranstaltungen im Veranstaltungskatalog markieren und anschließend
vormerken.
Ihre Post kann (noch) nicht in der App abgerufen werden. Sollten Sie dies
wollen, wechseln Sie bitte in das Web-Portal.
Unter “Meine Fortbildungen” finden Sie Veranstaltungen, zu denen Sie sich
angemeldet haben.
Wie ist die App aufgebaut?
Veranstaltungskatalog
Veranstaltungen
Mein Konto
Einstellungen
Was bedeuten die Farben der Veranstaltungen?
Gelb
Grün
Grau
Rot
Was bedeuten die Symbole der Veranstaltungen?
Wie kann die Suche genutzt werden?
Leerzeichen-Operator
UND-Operator
Anführungszeichen-Operator
Stern-Operator
Plus-Operator
Klammer-Operator
Minus-Operator
Tilde-Operator
Wie kann die erweiterte Suche genutzt werden?
Wie navigiert man durch die App?
Wie erfolgt die Anmeldung zu einer Veranstaltung?
Warum enthalten Veranstaltungen unterschiedliche Informationen?
Welche TIS-nutzenden Bundesländer werden unterstützt?
Können die persönlichen Daten geändert werden?
Können Veranstaltungen vorgemerkt werden?
Kann “Meine Post” abgerufen werden?
Welche Veranstaltungen sind unter “Meine Fortbildungen” zu
finden?