In dieser Unterrichtseinheit geht es um gesellschaftliches Engagement, Naturschutz und Medienkompetenz. Schülerinnen und Schüler gründen selbst einen Club, entwerfen am Computer mithilfe eines einfachen Tools ein Logo, erstellen Mitgliedsausweise und überlegen sich eine sinnvolle Aktion für Wildtiere.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Produzent Konzept und Redaktion: Ivo Bozic Deutsche Wildtier Stiftung – Naturbildung Pariser Platz 6 10117 Berlin i.bozic(at)dewist.de Telefon: 030/ 2091284-12
Herausgeber Deutsche Wildtier Stiftung Christoph-Probst-Weg 4 20251 Hamburg
Serienbeschreibung Die Unterrichtseinheiten bzw. Projekte zur Natur- und Umweltbildung passen zu Inhalten der Website wildtierfreund.de und ergänzen diese. Die Materialpakete umfasst Arbeitsblätter, Unterrichtsabläufe, Hausaufgaben, Lernziele, Zielgruppen und ökologische Hintergrundinformationen. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie sich leicht modifizieren und auf die spezifischen Erfordernisse und auch auf verschiedene Altersgruppen anpassen lassen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Die Einheiten richten sich an unterschiedliche Altersgruppen zwischen 8 und 14 Jahren und eignen sich für verschiedene Schulfächer. Grundsätzlich ist der pädagogische Ansatz von wildtierfreund.de, dass es für die Entwicklung von Kindern gut und im Sinne der Naturbildung am förderlichsten ist, wenn Kinder eigene Erfahrungen in und mit der Natur machen. Als Angebot einer Kinder-Internetseite verstehen sich diese Einheiten aber auch als Baustein in der Medienerziehung im Sinne der digitalen Bildung. Viele Einheiten haben daher eine Verbindung zwischen dem Online-Angebot wildtierfreund.de und dem direkten Naturerleben.