Die Reihe »Materialien« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar.
Mit der Reihe »Materialien« will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Anregungen für die schulische Praxis geben. In diesem Zusammenhang werden gleichermaßen Erfahrungen von Thüringer Schulen, Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen sowie nationale und internationale Entwicklungstendenzen gespiegelt. Die vorliegende Broschüre stellt Fragen der Lehrplanentwicklung und deren schulischer Umsetzung in den Mittelpunkt. Sie fühlt sich dabei dem Impulscharakter in besonderem Maße verpfl ichtet und will zum Verständnis der tragenden Begrifflichkeit der weiterentwickelten Thüringer Lehrpläne – dem Kompetenzbegriff – beitragen. Schulen werden zukünftig stärker daran gemessen, inwieweit es ihnen gelingt, ihren Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Kompetenzen und Qualifikationen zu vermitteln, die junge Menschen lebenstüchtig machen und zur Mitwirkung an den gemeinsamen, sich stetig verändernden Aufgaben in Schule, Beruf und Gesellschaft befähigen. Doch was bedeutet es (lern-)kompetent zu werden oder zu sein? Welches Grundverständnis ist in den Thüringer Lehrplänen mit dem (Lern-)Kompetenzbegriff verbunden? Hierfür werden Verständigungsimpulse gegeben und in diesem Zusammenhang auch Bezüge zum Kompetenzmodell der Nationalen Bildungsstandards hergestellt.
Dr. Eva Burmeister/ Direktorin (m.d.W.d.G.b.) Dr. Ursula Behr/ Arbeitsbereichsleiterin
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