Zum Schuljahr 2009/2010 werden neue Lehrpläne für den Lateinunterricht als zweite Fremdsprache im Thüringer Gymnasium für die Klassenstufen 5/6 in Kraft gesetzt. Die nachfolgenden Beispiele wollen aufzeigen, mit welchen Aufgabenformaten die im Lehrplan geforderten Ziele für die Kompetenzentwicklung erreicht werden können. Daher werden die Bezüge zu den Lehrplanzielen konkret ausgewiesen. Die vorgelegten Aufgabenbeispiele haben Impulsfunktion. Sie können lediglich punktuelle Anregungen geben für eine Aufgabenkultur, die sich der Entwicklung von Kompetenzen verpflichtet fühlt.
Inhalt Zum Schuljahr 2009/2010 werden neue Lehrpläne für den Lateinunterricht als zweite Fremdsprache im Thüringer Gymnasium für die Klassenstufen 5/6 in Kraft gesetzt. Die nachfolgenden Beispiele wollen aufzeigen, mit welchen Aufgabenformaten die im Lehrplan geforderten Ziele für die Kompetenzentwicklung erreicht werden können. Daher werden die Bezüge zu den Lehrplanzielen konkret ausgewiesen. Die vorgelegten Aufgabenbeispiele haben Impulsfunktion. Sie können lediglich punktuelle Anregungen geben für eine Aufgabenkultur, die sich der Entwicklung von Kompetenzen verpflichtet fühlt.
Zu beachten ist folglich, dass die Beispiele • Exemplarischen Charakter haben, • das konkrete Bedingungsgefüge einer Lerngruppe nicht abbilden können, • lehrerunabhängig sind, • keine konkreten Stundenzuordnung enthalten, • sich vornehmlich als Lernaufgabe verstehen, aber • auch zur Einschätzung der Kompetenzentwicklung genutzt werden können.
Die Beispiele wurden unter der Leitung des verantwortlichen Thillm-Fachreferenten von den Mitgliedern der Lehrplangruppe für das Fach Latein erarbeitet. Die Fachberater werden in den Regionen Fortbildungsveranstaltungen zur Lehrplanumsetzung anbieten. Zudem sind zentrale Fortbildungsangebote durch das Thillm geplant.
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