Mit der Reihe „Impulse“ will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Anregungen für die schulische Praxis geben. Das ThILLM stellt in dieser Reihe insbesondere Erfahrungen von Thüringer Wissenschaftlern, Lehrern, Erziehern und Eltern vor und setzt Akzente, die in der Regel aus der Unterrichtspraxis erwachsen, reformpädagogische Ansätze spiegeln und in Fortbildungsveranstaltungen erarbeitet worden sind. Gerade Thüringer Initiativen sollten eine Chance erhalten, mit erfolgversprechenden Konzepten zur Weiterentwicklung der neuen Thüringer Schule beizutragen.
Inhalt Mit der Reihe „Impulse“ will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Anregungen für die schulische Praxis geben. Das ThILLM stellt in dieser Reihe insbesondere Erfahrungen von Thüringer Wissenschaftlern, Lehrern, Erziehern und Eltern vor und setzt Akzente, die in der Regel aus der Unterrichtspraxis erwachsen, reformpädagogische Ansätze spiegeln und in Fortbildungsveranstaltungen erarbeitet worden sind. Gerade Thüringer Initiativen sollten eine Chance erhalten, mit erfolgversprechenden Konzepten zur Weiterentwicklung der neuen Thüringer Schule beizutragen. Mit der vorliegenden überarbeiteten Broschüre reagieren die Autoren vor allem auf Erfahrungen von Lehrern aus der Arbeit mit den neuen Lehrplänen, insbesondere auf den Lernbereich „Gesundheit und Fitness“, auf eine Neuorientierung des Sportunterrichts an beruflichen Schulen mit tätigkeitsorientierten Zielen und Inhalten sowie auf Hinweise von Schulpraktikern aus der aktuellen Diskussion zu Fragen der Gestaltung von Unterricht und der Bewertung von Schülerleistungen. Das vorliegende Material ist bestimmt durch die didaktischen Ansätze der Thüringer Lehrpläne für das Fach Sport und geht demzufolge von einem mehrperspektivischen Unterricht aus, der sowohl die sachliche und prozessual – soziale Bezugsebene des Faches, als auch die individuellen Voraussetzungen der Schüler berücksichtigt. Angestrebtes Ziel ist das Verständnis für eine "gerechte Bewertung“ zu erlangen. In diesem Sinne sind auch die normorientierten Werte in den Tabellen zum Lernbereich „Laufen – Springen – Werfen“ bzw. „Leichtathletik“ sowie zu den koordinativen und konditionellen Fähigkeiten als Orientierungswerte zu handhaben. Die Normwerte wurden aus der ThILLM – Reihe „Impulse“ / Heft 16 übernommen und teilweise aktualisiert. Ausgehend von unterschiedlichen schulpraktischen Erfahrungen wurde in der Darstellung einzelner Kapitel bewusst auf eine einheitliche Strukturierung verzichtet, um damit gleichzeitig auf die Vielfalt von Möglichkeiten des Herangehens an die Umsetzung schulischer Grundsätze zur Bewertung aufmerksam zu machen. Damit soll auch verdeutlicht werden, was die Broschüre nicht darstellt. Sie ist keine gesetzliche Grundlage des Landes Thüringen für die Benotung von Schülerleistungen im Fach Sport. Sie soll viel mehr den schulrechtlichen Auftrag der Fachkonferenz betonen, die Eigenverantwortung des Lehrers herausstellen sowie auf notwendige Mitwirkung von Schülern im Prozess der Benotung verweisen.
Bernd Schreier Direktor Thillm
Fred Messer Referent ThILLM
Anmerkungen
Handhabung Hinweis: Publikationen aus zurückliegenden Jahren (hier 2004) geben den Stand der wissenschaftlichen Diskussion des jeweiligen Erscheinungsjahres wieder und können, gerade bezüglich der Begrifflichkeiten, vom aktuellen Sprachgebrauch abweichen. Sofern Publikationen aus zurückliegenden Erscheinungsjahren zumindest in Teilen als inhaltlich verwendbar eingestuft werden, verbleiben sie temporär für Recherchezwecke verfügbar bis zur Überarbeitung oder Neufassung.
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