Produzent Redaktion: Sandy Beez, Antonia Franke-Wiekhorst, Harald Weis Fotos: Sascha Bauer, Harald Weis, Katharina Beyer Layout/Illustrationen: Sascha Bauer Druck: Druckhaus Berlin Mitte Stand: November 2007
Herausgeber Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH Geschäftsführer: Thomas Hänsgen Geschäftsstelle: Wilhelmstraße 52D-10117 Berlin Fon +49(0)30 97 99 13 - 0 Fax +49(0)30 97 99 13 - 22 www.tjfbg.de | info@tjfbg.de
Kinder haben viel Freude am Tüfteln, Versuchen, Beobachten und zeigen großes Interesse an Naturphänomenen. Sicher kennen Sie auchdie typischen Warum-Fragen, die Kinder aufwerfen und denen sie nachgehen möchten? Kinder an Naturphänomene heranzuführen und dabei neben Themenbereichen der belebten Natur (Biologie) vor allem Aspekte der unbelebten Natur (Physik, Chemie, Astronomie, Geologie) aufzugreifen, bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die kindliche Bereitschaft zu erhalten und zu fördern, sich mit Zusammenhängen in der Natur und der Technik zubeschäftigen, stellt eine wichtige Voraussetzung für das spätere Interesse der Heranwachsenden an diesen Themengebieten dar. Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Auseinandersetzung, insbesondere mit der unbelebten Natur, wird in der gegenwärtigen bildungs-politischen Diskussion in Deutschland wieder verstärkt wahrgenommen und eingefordert. Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stehen vor großen Heraus-forderungen -- der Auseinandersetzung mit gesellschafts- und bildungspolitischen Fragen,der Berücksichtigung neuer pädagogischerund psychologischer Erkenntnisse sowie der Frage,wie man die daraus resultierenden Ergebnisse und Forderungen in den pädagogischen Alltag mit Kindern integrieren kann. Aus diesen Gründen ist es wichtig,sich im Bereich der frühen Natur-wissenschaftsvermittlung als Pädagogin oder Pädagoge zu orientieren. Dieses Buch möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten und beim Einstieg ins naturwissenschaftliche Experimentieren mit Kindern begleiten. Zur Bewahrung kindlicher Neugier und Faszination an Naturphänomenen ist es wichtig, das natürliche kindliche Interesse nicht aus den Augen zu verlieren und einen zu früh angeregten Lernstress zu meiden.Die Unterscheidung zwischen den Naturwissenschaften als Gegenstand von Bildungsprozessen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe und einer Vorbereitung der Kinder auf naturwissenschaftliches Denken ist dabei von Bedeutung. Professionelle naturwissenschaftliche Forschung zu betreiben -- dazu sind Kinder noch nicht in der Lage. Es ist für den größten Teil der Kinder schwierig, Erscheinungen mithilfe von Gesetzmäßigkeiten zu erklären. Zudem sind naturwissenschaftliche Erklärungen oft so komplex, dass Kinder sie noch nicht erfassen können. Sie können aber sehr wohl auf ein Lernen vonden Naturwissenschaften vorbereitet werden, in dem Interesse und Neugier geweckt sowie ihr Forscherdrang gefördert werden. Auf Basis dieses Verständnisses ist es dem KON TE XIS-Team in seiner langjährigen Praxis immer wichtig gewesen, naturwissenschaftliches Forschen und Entdecken in Projekte einzugliedern. In Projekten werden Fragen und Interessen der Kinder aufgegriffen und aus vielfältigen Perspektiven heraus betrachtet sowie unterschiedlichste Zugangswege beschritten. Deshalb war es uns in diesem Buch auch ein Anliegen, einen Projektvorschlag zu unterbreiten und mögliche Gestaltungsformen zu skizzieren. Die Skizze veranschaulicht, dass es möglich ist, naturwissenschaftliche Themen auf vielfältigste Art und Weise zu bearbeiten und sich nicht auf wenige Experimente zu beschränken. Unterschiedlichste Wege zu eröffnen, naturwissenschaftliche und technische Inhalte in spannender Form zu gestalten, zählt nicht nur zu den Anliegen dieses Buches, sondern seit jeher zu den Anliegen vonKON TE XIS.KON TE XIS ist ein Projekt des Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsvereins (tjfbv) e.V.,der seit seiner Gründung 1991 das Ziel verfolgt, naturwissenschaftlich-technische Inhalte und sozialpädagogische Arbeit zu verbinden.
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten. Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.