»Schule beginnt« für Berufseinsteiger im Lehrerberuf auch gleich mit der vollen Verantwortung für ihr berufliches Handeln und sie stehen auch sofort vor gleichen oder höheren Herausforderungen wie die erfahrenen Lehrpersonen. Berufseinsteiger lernen von nun an nicht mehr vorrangig systematischtheoriebasiert, sondern praxisbezogen-bedarfsorientiert. Wie aber erleben angehende Lehrerinnen und Lehrer den Übergang in die Praxis des Vorbereitungsdienstes und in das Berufsleben? Welchen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben müssen sie sich stellen und mit welchen Unterstützungsmöglichkeiten können sie rechnen? Dieses Handbuch für Berufseinsteiger in den Lehrerberuf will eine bis dato vorliegende Lücke innerhalb der berufsbiografisch orientierten Konzeption zur Lehrerfortbildung schließen. In diesem Zusammenhang sollen auch praktische Hilfen auf beiliegender CD-ROM die dargestellten theoretischen und empirischen Positionen ergänzen.
Rigobert Möllers Berufsbild Lehrer – Lehrerleitbild – Richtschnur für das eigene pädagogische Handeln?...........15
Martin Seelig Rechtsgrundlagen für den Alltag im Lehrerberuf – Ein Überblick ............37
Andreas Jantowski Lehreraus- und -fortbildung – Ziele, Aufgaben, Konzepte ..............43
Andreas Jantowski Die Berufseingangsphase – Spezifika und Bedeutung des Berufsanfangs für die Professionalisierung im Lehrerberuf ........................61
Susann Ebert Die Wirksamkeit der Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern durch Fortbildung – Effekte der Lehrerfortbildung ..........................82
Andreas Jantowski Zur Bedeutung des berufspraktischen Mentorings und der Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen, Kollegen und Schulleitungen für den Professionalisierungsprozess von Berufseinsteigern ......................................................107
Andreas Jantowski, Jürgen Vogt, Ute Schumann Erwartungen, Erfahrungen, Ansprüche – Eine explorative empirische Untersuchung des Thillm 2011 zur Berufseingangsphase in Thüringen .................................................................124
Axel Weihrauch Das Schöne am Lehrerberuf Verstehen lernen. Unterricht entwickeln. Kollegial zusammenarbeiten ......................................................................................136
Andreas Jantowski Diskussion zu Grundzügen eines künftigen Curriculums der Lehrer fortbildung in der Berufseingangsphase .........................................146
Andreas Jantowski, Elisabeth Gumz, Jürgen Vogt Grundlegende Ansätze zur Neustrukturierung der Berufseingangsphase.......................................160
Jürgen Vogt Praktische Hilfen – Zur Einführung in den Umgang mit den Materialien und Unterstützungsangeboten für Berufseinsteiger .................................................................................171
Serienbeschreibung Die Reihe „Impulse“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.