Das Jahrbuch des Thillm bietet die Möglichkeit, sich bereits zu Beginn eines Jahres über Schwerpunkte und Entwicklungen zu informieren, die eine Grundlage für die Planung und Gestaltung qualifizierter, theoriegeleiteter und praxisrelevanter Fort- und Weiterbildungsangebote des pädagogischen Personals in den staatlichen Bildungseinrichtungen Thüringens sind und in enger Abstimmung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft, außerschulischen Partnernund schulischen Unterstützern entstehen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Inhalt Das Jahrbuch des Thillm bietet die Möglichkeit, sich bereits zu Beginn eines Jahres über Schwerpunkte und Entwicklungen zu informieren, die eine Grundlage für die Planung und Gestaltung qualifizierter, theoriegeleiteter und praxisrelevanter Fort- und Weiterbildungsangebote des pädagogischen Personals in den staatlichen Bildungseinrichtungen Thüringens sind und in enger Abstimmung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft, außerschulischen Partnernund schulischen Unterstützern entstehen. »Thillm.2012 – Kontinuität und Wandel in der Bildung« gibt in vier thematischen Schwerpunkten einen Überblick aktueller Erkenntnisse der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung, schwerpunktmäßig bezogen auf die Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen, zeigt Transfermöglichkeiten für die schulische Praxis auf, die den Dialog zum gelingenden Schulalltag um weitere Aspekte bereichern wollen. Neben Gelingensbedingungen und ganz konkreten, exemplarischen Individualisierungskonzepten einzelner Fachinhalte und Unterrichtsfächer geht es auch um methodisch-didaktische Fragestellungen und um Veränderungen in der Profession des Lehrerberufs, die sich aus der verstärkten Hinwendung zum individuellen, lernzieldifferenzierten Lehren und Lernen ergeben. Dabei werden die Konsequenzen bspw. für die Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler genauso betrachtet wie die Anschlussfähigkeit bezogen auf die schulische Berufsorientierung und die Berufliche Bildung.
Serienbeschreibung Die Reihe „Impulse“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.