Sprachenübergreifendes Arbeiten im Russischunterricht der gymnasialen Oberstufe Das Material beschreibt zunächst die Spezifik der Zielsetzung für den Lernbereich „Über Sprache, Sprachverwendung und Sprachenlernen reflektieren“ aus der Sicht des Russischunterrichts in den Klassenstufen 11/12 (fortgeführte Fremdsprache). In diesem Zusammenhang werden auch Anregungen für die Leistungseinschätzung gegeben. Sechs unterschiedliche Beispielaufgaben zeigen, mit welchen Aufgabenformaten die Lehrplanziele erreicht werden können. Diese Impulsbeispiele bilden die folgenden inhaltliche Schwerpunkte ab: Werbung, Sprache und Kultur, Liebeslyrik, Kinderliteratur, Zeitangaben. Dabei handelt es sich um kombinierte Aufgaben, die die Sprachreflexion bzw. den Sprachenvergleich einbetten in das Leseverstehen, das Schreiben, das Sprechen sowie die Sprachmittlung. Bestandteil der Impulsbeispiele sind Lösungshinweise und Empfehlungen für mögliche Einschätzungskriterien.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Fachberater und Mitglieder der Abiturkommission Russisch Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka