Wissenschaftliches Arbeiten lernen – Das Seminarfach
Die Publikation widmet sich allen Aspekten der Gestaltung des Seminarfachs, das seit über zehn Jahren fester Bestandteil des Thüringer Fächerkanons ist. Von der Themenfindung für die Seminarfacharbeit über Zeitmanagement, Methodentraining, Teambildung, Begleitung beim Aufbau der Arbeit, Übungen zur Präsentation reicht das Spektrum, stellt aber auch Möglichkeiten für Organisationsmodelle des Seminarfachunterrichts vor. Besonderes Augenmerk gilt auch der Vorbereitung eines nachvollziehbaren Eigenanteils in der Seminarfacharbeit.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Serienbeschreibung Die Reihe "Materialien" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.