„In der neuen Ausgabe von DIGITALKOMPAKT diskutieren wir die Chancen und Risiken digitalen Lernens und berücksichtigen dabei die Perspektiven von Wissenschaftlern, Studierenden und Unternehmen“, so LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier. „Digitales Lernen. MOOCs einfach auf den Punkt gebracht“ bietet Informationen rund ums Online-Learning und zeigt anhand von Beispielen, welche Formate es in Deutschland und anderen Ländern bereits gibt, wie sie funktionieren und genutzt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf den interaktiven MOOCs.
Inhalt Aus dem Inhalt: - Information und Orientierung - Beispiele von Online-Learning-Anwendungen - Zwei Formen der MOOCs sind grundsätzlich zu unterscheiden - MOOCs – Hype oder Heilsbringer? - Warum wir auch MOOCs brauchen – ein Plädoyer - Wie Online-Learning Strukturen aufbricht und Prozesse erneuert - Finanzierungs- und Geschäftsmodelle des Online-Learnings - Nebenwirkungen der Kommerzialisierung von Bildung - Situation in Deutschland - Herausforderungen und Voraussetzungen - „Hier ist viel Marketing-Sprech im Spiel“ - Chancen und Risiken - Die Evolution der Bildungswelt
Serienbeschreibung Die LfM gibt die Reihe Digitalkompakt LfM heraus. Die Broschüren und Videos bringt aktuelle Themen rund um die Digitalisierung "einfach auf den Punkt" und möchte damit dem Nutzer Orientierung in der Themenwelt zwischen mobilem Internet und sozial und lokal geprägten neuen Medien bieten.