Instrumente und Methoden zur Förderung individuellen Lernens
(öffentlich)
Medienart
Online-Medium
Sprachen
Deutsch
Produktionsjahr
2014
Medien-Nummer
00031000
Produktionsland:
Bundesrepublik Deutschland
Kurzinhalt:
Individuelle Förderung ist Anliegen und Verpflichtung für Thüringer Schulen. Die vorliegenden Materialien wenden sich an Lehrende und Lernende, an Eltern und alle darüber hinaus Interessierten. Sie enthalten Informationen, Anregungen, Instrumente und Methoden für die Verwirklichung individueller Förderung.
Adressaten:
Elementarbereich,
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Erwachsenenbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Schlagworte:
Individuell,
Förderung,
fördern,
lernen,
lehren,
Methode,
Instrument,
Lernentwicklung,
Subjekt,
Lehrer,
Schüler,
Wygotski,
Pädagoge,
Matrix,
Matrizen,
Unterricht,
informell,
Arbeitsblatt,
Methodenpool,
Portfolio,
Tagebuch,
formal,
Diagnostik,
Prognostik,
Lernhandeln,
handlungsorientiert,
Visualisierung,
Individuum,
Lernzeit,
Leistungszeit,
Lernraum,
Leistungsraum,
Lehrplan,
Schulordnung,
Schulgesetz,
Differenzierung
Urheber, Produktion, Rechte Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Weitere Informationen anzeigen...
Titel/Inhalt Inhalt Die „Instrumente und Methoden zur Förderung individuellen Lernens“ umfassen u. a. Informationen und Materialien zu folgenden Punkten: 1 Grundlagen Individuellen Lehrens und Lernens 1.1 Zu schulrechtlichen Grundlagen 1.2 Orientierungsgrundlage Bildungsplan 2 Individuelles Lernen initiieren 2.1 geschlossene, halboffene und offene Aufgaben 2.2 Denkfragen 2.3 erfahrungsbezogene Fragestellungen 3 Instrumente individueller Steuerung und Reflexion 3.1 Kompetenzraster 3.2 Differenzierungsmatrizen 3.3 Portfolio 3.4 Logbuch 3.5 Lernpass 3.6 Schülerbeobachtungsbögen 3.7 Transparenzpapiere 3.8 Lerntagebuch 3.9 Advance Organizers 4 Instrumente zur individuellen Beratung 4.1 Bemerkungen und Gespräche zur Lernentwicklung 4.2 Lernverträge/Zielvereinbarungen 4.3 Verhaltensvereinbarung 4.4 Lehrerbeobachtungsbögen 5 Instrumente zur Lernrückmeldung 5.1 Einzelgespräche 5.2 Portfoliogespräche 5.3 Peer Conferences 5.4 Produktives Tandem 5.5 Sandwichmodell 5.6 Puzzle-Methode 6 Methodisches 6.1 Was ist zu bedenken? 6.2 Methoden der Verbindung individueller Arbeit mit kooperativen Lehr- und Lernformen 6.3 Methoden für Phasen individueller Arbeit 6.4 Arbeitstechniken 6.5 Methodenpools im Internet 7 Studien- und Arbeitsmaterial (Entwurf) 7.1 Ziel: der selbstbestimmte lebenslange Lerner 7.2 Heterogenität als Normalität 7.3 Prinzipien individualisierten Lehrens und Lernens 7.4 Individuelle Förderung – Individualisiertes Lehren und Lernen 7.5 Diskussion zu pädagogischen Begriffen und Fragen 7.6 Verwendete und weiterführende Quellen Diese Materialien werden in der Diskussion – auch mit Schulpraktikern – künftig weiter vervollkommnet.