Die Experimente aus diesem Medienpaket gehören thematisch zu den Teilexperimenten „A3 Zitronen- und andere Batterien“ und „A5 Eigenschaften von Solarzellen – Spannung, Strom und Leistung“ aus Experimento | 10+ auf dem Medienportal der Siemens Stiftung (zu erreichen über den externen Link). Die drei Teilexperimente „Ist die Solarzelle eine Spannungsquelle?“, „Kann Wind Spannung erzeugen?“ und „Wir stellen eine eigene Spannungsquelle her“ enthalten jeweils bildgestützte Anleitungen zur Vorbereitung und Durchführung des Experiments. Verschiedene Aufgaben zum Experiment werden gestellt, eine Differenzierung ist hier jederzeit möglich.
Die Materialien sind auch in englischer Sprache im Lernobjekt "Electricity experiments" verfügbar (siehe "Auswahl verwandter Medien").
Herausgeber Siemens Stiftung Kaiserstraße 16 80801 München E-Mail: info@siemens-stiftung.org
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
;
OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode)
Inhalt - Strom: Experimente zu Strom (Lehrerinfo) Didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft zum Medienpaket „Experimente zu Strom“.
- Strom 1: Ist die Solarzelle eine Spannungsquelle? (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler beobachten einen Stromkreis mit einer Solarzelle unter verschiedenen Lichtquellen. Sie messen die Spannung und halten ihre Ergebnisse in Tabellen fest. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
- Strom 2: Kann Wind Spannung erzeugen? (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler pusten mit unterschiedlicher Kraft auf einen Propeller (Motor) im Stromkreis mit einer und zwei LEDs (in Reihen- und Parallelschaltung). Sie messen die Spannung und halten ihre Ergebnisse in Tabellen fest. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
- Strom 3: Wir stellen eine eigene Spannungsquelle her (Schüleranleitung) Die Schülerinnen und Schüler stellen mithilfe von Wasser, Zitronensäure, einem Kupfer- und einem Zinknagel eine eigene Spannungsquelle her und schließen einen Motor mit Propeller an. Sie messen die Spannung und halten ihre Ergebnisse in Tabellen fest. In der Anleitung werden zunächst die benötigten Geräte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklären schrittweise die Vorbereitungen zum Experiment. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vermutungen äußern, das Experiment durchführen und ihre Beobachtungen notieren.
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien aus dem Medienportal der Siemens Stiftung zur Verfügung und gibt somit auch einen Überblick über die dort vorhandenen Medienpakete. Zur Nutzung der über den externen Link erreichbaren OER-Materialien bedarf es keiner Registrierung. Für andere Bereiche des Medienportals der Siemens Stiftung ist eine solche ggf. notwendig.