Die vorliegende Handreichung zu Möglichkeiten der Feststellung des Sprachstandes bei Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache will den Lehrkräften im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache und in den Sprachklassen bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Sprachstandserhebungen Hilfestellung geben. Die Handreichung baut dabei auf dem diagnostischen Grundlagenwissen, das die Lehrkräfte während ihrer Ausbildung und durch Fort- und Weiterbildung - z.B. im Bereich der Lesediagnostik bei Schülern mit Deutsch als Muttersprache - erworben haben, auf und konzentriert sich auf die Verfahren für Schüler mit Migrationshintergrund.
3.1 Feststellung des Standes der Alphabetisierung - Beispiel eines Lese- und Schreibtests
3.2 Einstufungstests für Kinder A Hören (Kinder) - Materialien Hören (Kinder) - Sätze Vorkurs Kinder (VK-K) - Sätze Grundkurs Kinder (GK-K) - Text Aufbaukurs Kinder (AK-K) - Bildkarten - Farbkarten B Lesen (Kinder) - Materialien Lesen (Kinder) - Bild- und Wortkarten Vorkurs Kinder (VK-K) - Sätze Grundkurs Kinder (GK-K) - Text Aufbaukurs Kinder (AK-K) C Sprechen (Kinder) - Materialien Sprechen (Kinder) - Bildgeschichte Kinder D Schreiben (Kinder) - Materialien Schreiben (Kinder) - Wimmelbild Kinder - Schreibblätter und Passepartout
Serienbeschreibung Die Reihe »Materialien« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.