Die Handreichung enthält unterrichtspraktische Anregungen zur Binnendifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch der Klassenstufen 5/6. In diesem Kapitel sind ausgewählte Themen des Fachlehrplans Mathematik exemplarisch für die gemeinsame Unterrichtung von Schülern mit unterschiedlichen Lernständen unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen aufbereitet. Für die Lernbereiche Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik wurden Materialien entwickelt oder bereits unter Federführung des ThILLM entwickelte Materialien erneut getestet. Alle Beispiele können als Varianten des Lernens am Gemeinsamen Gegenstand (Feuser, 2005) angesehen werden.
Inhalt 3.1 Allgemeine Hinweise 3.2 Einsatz der Lernmaterialien 3.3 Auswahl der exemplarisch aufbereiteten Themen 3.4 Lernbereich Arithmetik/Algebra – mit Zahlen, Variablen und Symbolen umgehen 3.4.1 Beispiel „Größen“ 3.4.2 Beispiel „Quadratmeter“ 3.4.3 Beispiel „Brüche“ 3.5 Lernbereich Funktionen – Beziehungen/Veränderungen erkunden, beschreiben und darstellen 3.6 Lernbereich Geometrie – Ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form erfassen 3.6.1 Beispiel „Vierecke“ 3.6.2 Beispiel „Geomi“ 3.7 Lernbereich Stochastik – mit Daten und Zufall arbeiten 3.7.1 Beispiel „Ich lerne meine Klasse kennen“ 3.7.2 Beispiel „Kenngrößen“ 3.8 Tipps und Tricks