Handreichung Binnendifferenzierung, Kapitel 4 - Anregungen für den Englischunterricht
(öffentlich)
Medienart
Online-Medium
Sprachen
Deutsch
Produktionsjahr
2018
Medien-Nummer
00005454
Produktionsland:
Bundesrepublik Deutschland
Serientitel:
Thillmpublikation
Kurzinhalt:
Die Handreichung enthält unterrichtspraktische Anregungen zur Binnendifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch der Klassenstufen 5/6. In diesem Kapitel sind ausgewählte Themen des Fachlehrplans Englisch exemplarisch für die gemeinsame Unterrichtung von Schülern mit unterschiedlichen Lernständen unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen aufbereitet.
Adressaten:
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Pädagogik -> Schulpädagogik -> Methodik, Didaktik
- Fremdsprachen -> Englisch -> Sprachliche Fertigkeiten
Schlagworte:
Handreichung,
Binnendifferenzierung,
Thillmpublikation,
Unterrichtsentwicklung
Urheber, Produktion, Rechte Produzent Autoren: - Albert, Carmen; Klosterbergschule Bad Berka Staatliche Regelschule - Dr. Hämmerling, Helga; Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien - Schneider, Anja; Friedrich-Fröbel-Schule Schleiz Staatliches regionales Förderzentrum, Kompetenz- und Beratungszentrum - Winzer, Regina; Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Herausgeber © Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka E-Mail: institut@thillm.de
Weitere Informationen anzeigen...
Titel/Inhalt Inhalt Inhaltsverzeichnis zum Kapitel 4 mit Angabe der Anlagen, auf die im Text verwiesen wird: Vorbemerkungen 4.1 Lernbereich Hör-/Hör-Sehverstehen 4.1.1 Diagnostik und abgeleitete Ziele 4.1.2 Maßnahmen - Anhang 1: Gesprächsparameter, Schwierigkeitsgrad I-III 4.1.3 Beispiel - Anhang 2: Party preparations - Tapescript - Anhang 1: Gesprächsparameter, Schwierigkeitsgrad I-III - Anhang 3: Party preparations, Hörverstehen, Schwierigkeitsgrad I-II 4.2 Lernbereich Leseverstehen 4.2.1 Diagnostik und abgeleitete Ziele 4.2.2 Maßnahmen - Anhang 4: Hippos, Text, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 19: Firefighter, Text, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 20: Firefighter, Text, Schwierigkeitsgrad I-II 4.2.3 Beispiele - Anhang 4: Hippos, Text, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 5: Animal Bingo, Schwierigkeitsgrad I-III - Anhang 6: Animal ABC, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad I-III - Anhang 7: Animal ABC, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 8: Hippos, Leseverstehen, Schwierigkeitsgrad I-III - Anhang 9: Hippos, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 10: Hippos, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad II - Anhang 11: Hippos, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad III - Anhang 12: Hippos, Leseverstehen, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 13: Hippos, Leseverstehen, Schwierigkeitsgrad II - Anhang 14: Hippos, Leseverstehen, Schwierigkeitsgrad II - Anhang 15: Hippos, Leseverstehen, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 16: Hippos, Sprachmittlung, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 17: Hippos, Sprachmittlung, Schwierigkeitsgrad II - Anhang 18: Hippos, Sprachmittlung, Schwierigkeitsgrad III - Anhang 19: Firefighter, Text, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 20: Firefighter, Text, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 21: Firefighter, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad I-III - Anhang 22: Firefighter, Wortschatz, Schwierigkeitsgrad I-II 4.3 Lernbereich Sprechen 4.3.1 Diagnostik und abgeleitete Ziele 4.3.2 Maßnahmen - Anhang 1: Gesprächsparameter, Schwierigkeitsgrad I-III - Anhang 33: At School, Wortschatz, Lernkarten, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 34: My Room, Wortschatz, Lernkarten, Schwierigkeitsgrad I-II 4.3.3 Beispiel - Anhang 23: In Town, Sprechen, beschriftet - Anhang 24: In Town, Sprechen, teilbeschriftet - Anhang 25: In Town, Sprechen, nicht beschriftet - Anhang 26: In Town, Sprechen, Lernhilfen Richtungspfeile - Anhang 27: In Town, Sprechen, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 28: In Town, Sprechen, Schwierigkeitsgrad II 4.4 Lernbereich Schreiben 4.4.1 Diagnostik und abgeleitete Ziele 4.4.2 Maßnahmen 4.4.3 Beispiel - Anhang 29: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 30: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 31: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 32: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad II 4.5 Sprachliche Mittel 4.5.1 Diagnostik und abgeleitete Ziele 4.5.2 Maßnahmen 4.5.3 Beispiele - Anhang 29: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 30: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad I - Anhang 31: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 32: Food and Drinks, Schwierigkeitsgrad II - Anhang 33: At School, Wortschatz, Lernkarten, Schwierigkeitsgrad I-II - Anhang 34: My Room, Wortschatz, Lernkarten, Schwierigkeitsgrad I-II Literatur- und Quellenverzeichnis Zusatzmaterial zu Kapitel 4: Inklusion von Schüler*innen mit Förderbedarf im Lernen - Tipps für die Unterrichtsgestaltung im Fach Englisch