Bildung bis 10 Jahre - Übergang in die Grundschule
Übergang in die Grundschule
Mit dem Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule bewältigt das Kind einen nächsten großen Übergang in seiner Bildungsbiographie. Wieder lernt es, neue Beziehungen aufzubauen. Da nicht zwangsläufig eine ganze Kindergartengruppe gemeinsam in die Schule wechselt, sind es neben neuen erwachsenen Bezugspersonen auch wieder neue Kinder, mit denen das Kindergartenkind in Beziehung tritt. Innerhalb der Schule gehört das Kind der Schuleingangsphase wieder den "Kleinen" an. Im Kindergarten dagegen hatte es im letzten Kindergartenjahr den Status des "Großen Kindes" inne. Das Kind lernt außerdem die spezifischen Regeln des Systems Schule kennen, die sich oft erheblich von denen des Kindergartens unterscheiden. Es ist die Aufgabe der Grundschule, die geleistete Bildungs- und Erziehungsarbeit der Tageseinrichtungen fortzusetzen (Begegnung der Pädagogen auf Augenhöhe).