In der fachlichen Empfehlung zum Umgang mit Schuldistanz in Thüringen werden Erscheinungsformen und Ursachen auf der familiären, individuellen, schulischen und gesellschaftlichen Ebene dargestellt. Grundsätze zum Umgang mit Schuldistanz werden in - der Prävention, - dem frühzeitigen Erkennen von Warnsignalen, - der Bereitschaft sich diesem Thema im Kollegium zu stellen, - dem individuellen und fallbezogenen Umgang, - der zielgerichteten Einbindung der Personensorgeberechtigten, - der Dokumentation, - dem Gespräch mit betroffenen Schülern und - der Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugend- und Ordnungsamt beschrieben. Die in dieser Lernobjekt-Serie eingestellten Materialien, Empfehlungen und Angebote ergänzen die fachliche Empfehlung zum Umgang mit Schuldistanz in Thüringen und dienen der Information, Anregung und Unterstützung der Pädagogen*innen und der Beteiligten. Hier im Lernobjekt finden Sie Materialien zum bewussten Umgang im Kollegium.
Inhalt - Gesprächsleitfaden für Schülergespräche (docx) - Gesprächsleitfaden für Elterngespräche (docx) - Hinweise zu Sonderfällen (docx) - Handlungsschritte Schuldistanz (Beispiel) (pdf) - Maßnahmen zum Umgang mit Schuldistanz in den ESF geförderten Schulen (pdf) - Leitlinien für Schüler mit Förderbedarf in der sozialen und emotionalen Entwicklung (pdf) - Schulpsychologische Denkanstöße (pdf) - Schulabbruch verhindern –Schulerfolg sichern! (pdf) - Infoblatt für Schulleiter*innen zur Schulsozialarbeit (pdf) - 16 Tipps zur professionellen Beziehungsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung (pdf) - Schulpsychologischer Dienst (Flyer) (pdf)
Serienbeschreibung Die in dieser Serie eingestellten Materialien, Empfehlungen und Angebote ergänzen die Fachliche Empfehlung zum Umgang mit Schuldistanz in Thüringen und dienen der Information, Anregung und Unterstützung der Pädagogen*innen und der Beteiligten.